Was kostet Dach neu decken + Isolierung? etwa. Gebälk bleibt jedoch bestehen

5 Antworten

Für die Dachdämmung kannst du über den Daumen gepeilt mit 100 Euro pro Quadratmeter kalkulieren, das ist aber wirklich nur ein Überschlagswert für eine erste Hausnummer. Die genauen Kosten hängen ab vom Dämmstoff, der Dämmdicke, dem Zustand des Dachs etc. Und dann kommen noch die Kosten für die Dacheindeckung dazu. Auch die variieren sehr stark je nachdem, mit welchem Material ihr decken wollt. Dachsteine gibt es ab ca 18 Euro pro Quadratmeter, Dachziegel kosten zwischen 25 und 50 Euro pro Quadratmeter etc. Übrigens gibt es von der KfW auch Förderung für Sanierungsmaßnahmen! Für eine genaue Kostenübersicht holst du dir am besten Angebote von drei verschiedenen Handwerkern für einen Vergleich ein. Infos findest du auch hier http://www.energie-fachberater.de/daemmung/dachdaemmung/

Das kommt darauf an, ob du nur das Material brauchst, oder auch den Arbeitslohn mit einbeziehen musst. Ohne eine Angebotsanfrage bei VERSCHIEDENEN Firmen kommst du da nicht weit.

brauche beides. sag preis bitte

0

Ich hätte gern ein Auto - 4,40 lang...

Du solltest dich bei einigen Dachdeckern erkundigen. Dabei wirst du dich bezüglich Material bzw. Ausführung festlegen müssen.

Also ohne die Farbe zu kennen, geht das nicht :-)

2

Ich schätze mal 10-15000.- €, aber erstens fragst du besser einen Dachdecker und keine Baufirma, ausserdem lasse ich NUR Handwerker aus meiner Region an mein Haus.

Zweitens würde ich die Isolierung oder Innenausbau selber machen, wenn man ein wenig handwerkliches Geschick hat.

.....ausser Geld spielt keine Rolle

würde es gerne von ein paar Polen machen lassen ohne Steuer. Weißt du zufällig wo man da fragen kann wo es so Leute gibt?

0
@usain8x

wenn du ein paar Polen deinen Keller renovieren lässt ist das eine Sache, aber die Polen schwarz auf dem Dach arbeiten lassen, wo die das ganze Dorf dabei sehen können, wäre schon sehr riskant um nicht zu sagen dämlich.

Und ehrlich gesagt, ist der Folgeschaden bei nicht sachgerechter Ausführung am Haus so immens, dass ich es auch niemals riskieren würde.

Nicht selten kannst du dann nach 10 Jahren den kompletten Dachstuhl erneuern, weil das Holz vermodert ist, und bevor du das erkennst ist es schon zu spät!

2

Nein, kann man nicht. Bei diesen spärlichen Angaben ist es unmöglich. Außerdem kennt man die Örtlichkeit nicht.

Was möchtest Du wissen?