Giebel 150 qm erneuern - Kosten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir mal die verschiedenen Angebote genauer an.

" 150 qm Giebelfläche mit 6er Dämmung und Verkleidung."

Wenn 6cm Isolierung an dem Giebel befestigt wird und dann nur neu verputzt wird, bekommst du das Gänze auch für weniger als 19.000.- Euro.

Wenn die Isolierung mit Klinkerriemchen verkleidet ist, ist das mit 19.000.- Euro auch bei anderen Firmen zu bekommen.

Wenn die Giebelwand verklinkert wird , also Stein auf Stein eine zusätzliche Giebelwand vor die vorhandene Giebelwand gemauert wird, kann das eine Firma nicht für 19.000.- Euro herstellen. Das wäre dann ein echter Freundschaftspreis. ( siehe andere Antwort ) 150 qm Klinkersteine kosten Geld, Dämmung und Befestigung sind auch sehr teuer. Gerüstbau und Beton.

Beton wird heute als Fertigbeton zur Baustelle geliefert. Wenn die Giebelwand von der Strasse schlecht zu erreichen ist, nimmt man eventuell einen Betonmischer uns stellt den Beton selber her.

Einzelheiten solltest du vorher klären.

Gibt es eine Rechnung ( bei der Bausparkasse benötigst du eventuell Nachweise ), welche Zusatzarbeiten sind im Preis enthalten ( Entsorgung des Abfalls und Wiederherstellung der Oberfläche macht ihr ja selbst )

Lass dir von Fachfirmen drei Angebote erstellen - vorher aber abklären, ob ein kostenloses Angebot erteilt wird. Dann kannst du vergleichen. Der genannte Preis erscheint mir aber schon realistisch.

Ohne Ortsbegehung kaum abschätzbar. Die Summe erscheint aber zumindest nicht unrealistisch.

Nur alleine für die Arbeit am Giebel wäre es vermutlich kein Freundschaftspreis bei 126,67 €/m². Wenn nun aber noch Dacharbeiten hinzukommen, könnte es realistisch sein.

Noch ein Anmerkung:

Das Dach muss um 20 cm hinausgezogen werden, damit da ne 6er Dämmung darunter passt. Das ist in diesen 19.000 Euro enthalten

JohannesJ54  28.01.2013, 11:59

Zuerst muss das Fundament verbreitert werden, also z.B. 1 Meter breit und 1 Meter tief die Erde ausbuddeln. Dann die Dämmung anbringen und Verblendklinker davor setzen. Zwischendurch immer wieder Löcher bohren und die Klinker an der alten Giebelwand befestigen.

Dazu muss ein Gerüst aufgebaut werden, Fensterbänke werden ausgetauscht und das Dach wird verbreitert ( Dachstuhl, Lattung, Isolerung, Dachpfannen).

Der Preis ist ok. ( vorher klären, ob alle Leistungen im Preis enthalten sind ) Kann der Maurer auch das Gerüst aufstellen und den Dachstuhl ändern?

Sprech vorher mit deinem Nachbarn, eventuell gibt es ein Problem mit dem Grenzabstand.

JohannesJ54  28.01.2013, 12:25
@hasenhaeschen

Gerne!

Vor ca. 15 Jahren habe ich die Giebelwand ( Schlagseite) mit Klinker verblenden lassen.

Das bisherige Fundament war bündig, musste also verbreitert werden. Aber dort waren Abflussrohre der Dachrinne im Weg. Der Zugangsweg zur Haustür musste auch verlegt werden.

Man kann vieles selber machen. Ich habe z.B. den Betonmischer bedient und die Baustelle abends aufgeräumt. Morgens lagen die Ziegel dann griffbereit auf dem Gerust.

Rechne mal mit Zusatzarbeiten, aber auch bei 25.000 Euro ist der Preis ok.

hasenhaeschen
Fragesteller
@JohannesJ54

Das Gerüst und die Geräte sind alle mit inbegriffen.

Abriss und entsorgung wollen würden wir dann selbst machen, damit sparen wir denk ich mal auch nochmal einiges.