spanplatte als dach auf gartenhaus
Guten abend. baue mir gerade ne kleine hütte von 3x5 meter. unter konstruktion aus 98x98mm holzbalken und als dachkonstruktion liegen 5 balken. darau wollt ich, da ich noch jede menge habe, spanplatte (20mm) versetzt und doppelt draufschrauben, dachpappe drauf und dann schweißbahnen drüber. kann mir jmd sagen ob das so machbar ist?
und innen wollte ich spanplatte anschrauben, schraubenlöcher und übergänge mit maleracryl glattziehen und dann mit holzfarbe streichen.
es soll einfach so günstig wie möglich bleiben.
danke für jede antwort.
8 Antworten
Kannst du machen, aber der Witterung werden sie ohne Versiegelung und Dachpappe nicht lange trotzen. Besser wäre MDF oder Vollholz, muss aber auch versiegelt und mit Dachpappe gedeckt werden.
Hm, gut streichen bevor du die Spanplatten verarbeitest. Würde aber an STelle der Dachpappe ( die hält leider nicht so lange) in Ebay Doppelstegplatten oder Wellplastik oder so was in der Art ersteigern und drauflegen. Dann hast wirklich deine Ruhe, denn alle paar Jahre neu machen , ist auch nciht sonderlich lustig..
Ja also von oben kommt halt erst dachpappe, dann schweissbahnen, oder kann man auch direkt schweißbahnen nehmen. Von unten kommt glaswolle und dann regipsplatten. will die hütte bissl dämmen..
Wenn die Dachpappe was taugt, kann es gehen. Im Baumarkt gibt es so einen Schrott, der nach zwei Jahren Sonnenlicht zerfällt.
Spanplatte im Außenbereich wird immer quellen. Nimm wenigstens Vollholz