Belastung Carport / Dachbalken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessanter wäre hier die Abmessung des Balkens. Aber grundsätzlich kannst du davon ausgehen das eine Belastung von < 100Kg das Carport kaum bemerken wird. Die Dimensionierungen sind hier so ausgelegt das ganz andere Belastungen getragen werden können. Ich kenne jetzt den Gebiet nicht, aber bei uns zu Hause sind es aufgrund der möglichen Schneelasten ca. 750 Kg/m².

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Innenarchitektur & Möbeldesign, Möbelindustrie seit 20 Jahre
nicolaslau
Fragesteller

Vielen Dank für deine erste Antwort. Der Balken ist 8 cm breit, 25 cm hoch geht dann über die ganze Spannweite, also 6-7 m.

Ohne die Maße der Balken kann man das schlecht sagen. Aber ich denke, dass sollte das Dach aushalten. Es ist ein Dach, wo ein Auto drunter steht. Da wird mit 3 bis fünffacher Sicherheit gerechnet. Wenn Wind, Schnee und alles kommt, soll es ja auch nicht gleich zusammenbrechen.

deshalb denke ich, wenn nur du dich ja an deinen Geräten festhältst und die Geräte kein zu großes Gewicht haben (schwerer als du), dann sollte das auf jeden Fall halten.

nicolaslau
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Der Balken ist 8 cm breit, 25 cm hoch geht dann über die ganze Spannweite, also 6-7 m. Dass da eigentlich mit einigem an Sicherheit gerechnet wird habe ich mir auch gedacht, aber so eine "dynamische Belastung" nenne ich es jetzt mal, wie durch das Hängen an den Ringen entsteht ist ja wieder etwas anderes oder?