Holzquerschnitte Carport

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine unverbindlichge Empfehlung für den Selbstbau: Pfosten(Steher): 14/14 bis 16/16, 4 Stck. pro Länge Pfetten: 14/14 bis 16/16 Sparren: ca. 7/20 hochkant ca. alle 60-70cm, bedenke Schneelast...(Dachhaut?) Diagonalaussteifung bedenken! stat.Winkel verwenden! Keine zu geringe Dachneigung wg. Vermosung etc. Fußpunkt in U-Profil, Fundamente!

Schneelastzone 2, Windlastzone 2, höhe NN ca. 55m, die Sparren 7/20 ? klingt wie ein Sondermaß, meinst du 8/20? Wieviel Grad Dachneigung hällst du für zu gering? Meine Vorabschätzung war übrigens:

Pfosten u. Pfetten :14/14

Sparren : 8/16 (bei nem Sprungmaß von etwa 88 cm, hatte mal gehört 90 wäre ein Maximalmaß)

Mit dem Fußanschluss ist klar, aber danke für den Hinweis :)

@Chefdenker

8/16 müsste ausreichend sein....allerdings würde ich den Sparrenabstand lieber zu gering als zu weit wählen...unter 7° Dachneigung würde ich es auf keinen Fall anlegen. 12° halte ich für ideal....

Für die korrekte Beantwortung fehlt eine Reihe von Angaben. Was sollen solche Aussagen wie > ".....müsste ausreichen", und was, wenn nicht? Welches Holz soll verwendet werden: Holzart? Vollholz? Leimholz welcher Güte?. Welche Eindeckung ist geplant: Holz?, Glas?, Kunststoff?, Blech?, Ziegel? Die Dachneigung ist von der Materialwahl abhängig. Die Dimensioneirung ist abhängig vom Gewicht der Konstruktion, plus Personenlast plus Schneelast, aber auch von der Verbindung der Pfosten zu den Fundamenten. Werden die Pfosten eingespannt, kann auf Kopfbänder verzichtet werden. Wie sollen die Bauteile miteinander verbunden werden? Genagelt, verschraubt, verzapft, mit Beschlägen und welcher Art Beschläge? Leute, die Ihnen das Wissen vermitteln können, haben sich dieses in jahrelangem Studium und mit erheblichem Kostenaufwand erworben. Warum sollen sie dieses Wissen gratis zurVerfügung stellen? Nur soviel sei gesagt: lediglich die Pfosten sollten eine quadratische Form haben, alle horizontal verlegten Teile sollten rechteckig sein. Ohne statischen Nachweis wäre mir das Risiko eines Eigenbaues zu hoch. Keine Versicherung der Welt wird Ihnen Schäden am Carport oder schlimmer noch, am Fahrzeug ersetzen, wenn Sie keinen Standsicherheitsnachweis führen können. Sie wären nicht der Erste, der sein legitimes Streben nach einer kostengünstigen Lösung bereut. Ich kenne nur ein Produkt, das einer Prüfung der Standsicherheit standhält und das sind Carports vom Feinsten. Die haben allerdings auch ihen Preis, sind aber jeden Euro wert. Navajo

man man man, bleib mal ganz ruhig. Es geht hier um ne Studienaufgabe, ich wollte von einem der Ahnung hat (zB Berufserfahrung, ein Zimmermann kann ein Carpot auch ohne Statik aufstellen ;) ) eine Empfehlung, dafuer brauch man nicht unbedingt ein Ingenieurstudium.

Als Holzart wurde ausgesucht:

  • KVH C24

Eindeckung bei so geringer Dachneigung:

  • Dachpappe auf OSB ;)

Kopfbaender:

  • aus optischen Gruenden, ja

Einspannung:

  • Stahlfuss(mit Kammnaegel verbunden, Betonverankert, ca. 0,4 * 0,4 * 1m)

Verbindungen:

  • Verzapft, Holznaegel zur Sicherung (Optik, auch wenn statisch nicht nachweisbar, fuer so ein kleines Teil langt das)

und fuer den Abschluss, spiel nicht immer Mutter Teresa.

Prediger, Mahner, ja sogar Besserwisser hätte ich akzeptiert, aber Mutter Teresa? Die war doch immer erst dann zur Stelle, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen war. Eine Studie sollte Fehler aufdecken bzw. dazu beitragen, Fehler zu vermeiden und dafür sind Vermutungen und Ratschläge unter Vorbehalt denkbar ungeeignet, Herr Chefdenker. Schon vor 500 Jahren haben Zimmerleute weitaus größere Bauten errichtet, die bis heute gehalten haben, aber das waren Leute mit Erfahrung, Fachleute also und keine unbelehrbare Laien. Gruß Navajo

Ich soll keine Studie ueber Carports erstellen, ich soll ein Carport realistisch abschaetzen und nachweisen. Zur Unterstuetzung, bzw zum Vergleich meiner Ergebnisse habe ich um eine Schaetzung von Ausserhalb gebeten.

Genau aus dem Grund, die Erfahrung von Zimmermaennern, habe ich auf Antworten innerhalb dieser Seite gehofft.

Ich befuerchte allerdings das ich hier schreiben kann was ich will, du wirst dir schon das notwendige rauspicken um mich abermals belehren zu wollen.

@Chefdenker

Schreiben Sie was Sie wollen, anders gesagt, drücken Sie sich verständlich aus, dann bekommen Sie auch die richtigen Antworten. Navajo

@Navajo

Es gab jemanden mit genug Ahnung um diese Frage ausreichen beantworten zu können, ohne jegliche überflüssige Belehrung, Mahnung o.ä. Daraus schließe ich, die Frage wurde hinreichend genau gestellt um eine technische Diskuion zum gefragten Thema in die Wege leiten zu können.

in der länge alle 1,5m (aufgeteilt auf 6m) 10x10cm, mit schrägstreben, sowie ein betonierte halterung, ohne die geht es nicht