Stallbau - Plane ich mit zu großen Balkendimensionen?

Beispiel,Sicht aus Boxengasse - (Holz, Statik, Stallbau)

3 Antworten

das entscheidet die Bauzeichnung bei den Maßen, ist das genehmigungspflichtig (Bauamt/Architekt) die Maße entscheidest nicht du >Statik<

Das kommt immer drauf an. Ich kann das von hier aus nicht wirklich beurteilen ohne den gesamten Plan gesehen zu haben. Ich habe auch schon oefter sowas gebaut, und nehmen muessen, was da war.

Man muss dann zB die Sparren so aufteilen, dass einer immer genau ueber den Pfosten liegt, und nie genau in der Mitte zwischen den Pfosten. Wenn man die Kopfbaender fachgerecht einbaut geben sie auch eine gewisse Unterstuetzung. Dann kommen ja noch die Boxen dazu, wo man auch noch Pfosten unter die Sparren setzen kann. Das kann man alles schon bei der Planung mit einrechnen. Ich hoffe du verstehst was ich meine!

1984Marcel1984
Fragesteller

Ja die Sparrenauflagepunkte habe ich bereits bei den Pfosten bzw. bei den kleineren "Zwischenpfosten" der Wandverkleidung eingeplant.Nur die Pfettenreihe in der Mitte ist auf 3,5m Abstand aufgelegt.Sollte ich diesen zumindest auf 200er belassen ? Statisch gesehen sollte der Pfettenquerschnitt mindestens 1/20 der Spannweite (besser 1/16) betragen (rein nach Faustformel) und dann wären 200ter besser.Nun habe ich noch die Kopfbänder(werden vernünftig montiert,kein Hobbykram) die Traglast/Spannweite abnehmen...und deshalb schwanke ich noch zwischen den beiden.

MfG

Marcel

HorstBayer  16.08.2015, 15:12
@1984Marcel1984

und dann wären 200ter besser

Da kommt doch kaum Gewicht drauf. Bei einem Ziegeldach waers was anderes. Das ganze soll ja auch ein "Gsicht" haben.

1984Marcel1984
Fragesteller
@HorstBayer

Die Eindeckung besteht nur aus Faserzementplatten,also kein allzu grosses Gewicht im Gegensatz zu Ziegeln :-)

Das passt schon so in etwa.

Aber warum die Pfetten 8x20, wenn de Pfosten 12cm haben. Dann doch besser 12x16 wegen der Kopfbaender.

1984Marcel1984
Fragesteller

Gut, die Wahl der Pfettenbreite war bedingt durch unseren Holzimporteur der nur 80er mal x anbietet.Aber es spielt ja auch eher die Höhe eine Rolle damit es keinen Durchhänger gibt 😁.Also sollten 160er auch reichen bei 3500mm minus Auflage und Kopfbändern? Gruß Marcel