Hochebene Gewicht?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ist ok 60%
Ist viel zu viel da oben 20%
Grenzwertig 20%
Ist etwas zu viel 0%
Du könntest noch mehr drauf stelln 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist ok

Also ist schwierig zu sagen.

Ich bräuchte zumindest eine angabe wie der Querschnitt der tragenden Balken aussieht.

Dann wieviele Balken vorhanden sind.

eine Angabe wie die Balken auf der Wand gelagert sind, Zeichnungen oder mal mindestens fotos.

aber wenn ich mal ausrechne dass du 500kg Nutzlast hast. was 5 kN entspricht.

Dies verteilt auf 8qm was also iwas um die 0,7 kN/m² entspricht.

Verkehrslasten werden mit dem 7 fachen angesetzt. Eigengewicht ausgeklammert.

Darum würde ich mal stark vermuten dass dies soweit ok ist. wichtig ist dass du versuchst die lasten gut zu verteilen. also nicht alles in eine Ecke zu konzentrieren.

Bei Holz kann man aber ganz gut merken ob die Last vielleicht zuviel ist. wenn der boden beim laufen mitschwingt, du merkliche durchbiegungen erkennst. das sind so Indizien.

Wenn du wirklich auf nummer sicher gehen willst, 2 Stützen drunter stellen, am besten mittig. Dann sollte das wirklich kein Problem mehr sein.

Vorrausgesetzt die Arbeit wurde fachmännich durchgeführt und es wurde nicht am Material gespart.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur
Nill
Fragesteller

Also is alles an den wänden entlang verteilt

Die balken sind in der wand drin und ich glaub schon dass das fachmännisch is weil mein vermieter archtekt is

Nayes2020  11.11.2021, 09:31
@Nill

ja dann würde ich schon sagen das du da auch ohne probleme dein schlafzimmer oben gestalten kannst.

würde aber auch jetzt nicht vieeel mehr oben reinpacken. weiß nicht ob du da noch mehr vorhast

Nill
Fragesteller
@Nayes2020

Ne eigentlich nicht, die stoffboxen wollte ich mit korbboxen austauschen sonst aber nichts

Es kommt darauf an, ob die Balken richtig in der Wand verankert worden sind.

In vielen Altbauten sind die Decken und Böden nicht anders aufgebaut und diese müssen z.T. mehr Gewicht tragen. Fügst Du eine Säule hinzu, musst Du auch schauen, ob diese am Boden einen Balken trifft, damit das Gewicht auch richtig verteilt wird.

Kann man pauschal nicht sagen. Das hängt von einer Menge Faktoren ab. Man müsste sich das ganze ansehen, um eine Aussage treffen zu können. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nill
Fragesteller

Wurde aktualisiert

Janilu  11.11.2021, 06:01
@Nill

Kannst du noch den Querschnitt und die Abstände der "Balken" abmessen? So ist es schwer zu sagen. Und an welchen Positionen befinden sich die Möbel? Vorwiegend an den Wänden oder doch in der Mitte des Plateaus? LG

Nill
Fragesteller
@Janilu

1 Elle Abstand der Balken (ich find meinen Zollstock nicht)

Nill
Fragesteller
@shoot923123

Du weißt schon das menschen nicht allr gleich groß sind oder

shoot923123  12.11.2021, 16:50
@Nill

Sorry,ich konnte nicht ahnen das Du zu kurze Ärmchen hast :)

Nill
Fragesteller
@shoot923123

Ja sorr das ich nicht 2m groß bin

Janilu  13.11.2021, 22:27
@Nill

Und welche Abmessungen hat der Querschnitt der Balken? Das ist genauso wichtig zu wissen

Janilu  15.11.2021, 14:11
@Nill

Dann würde ich aus dem Bauch raus sagen, dass es kein Problem ist

Ist ok

Es sieht sehr gut gemacht aus (nach Profi, nicht nach Bastler) und für 15 m2 ist das nicht viel Last.

Da hätte ich keine Bedenken.

Bei Holz merkt man es auch: Wenn es stark schwingt, nachgibt, dann ist es an der Grenze. Aber ich glaub nicht, dass Du da irgendein Problem hast.

Nill
Fragesteller

Was is ca stark schwingt also zu viel schwingen

Luise  10.11.2021, 22:57
@Nill

Wenn die Balken stark nachgeben, sich durchbiegen, wenn Du in der Mitte stehst, oder springst.

Nill
Fragesteller
@Luise

Slso springen geht 0 bei 1,20 höhe

Und ich hab mich vertan es sind 4x2 und nicht 5x3

Luise  10.11.2021, 23:23
@Nill

Dann ist es noch viel weniger Problem. Die Spannweite von 4 m ist unbedenklich.

Hast Du schon mal gesehen, wie umfangreich statische Berechnungen sind? Wenn die Tragenden Balken in der Wand eingelassen sind, hängt es von den Balken ab. KVH oder Leimbinder? Die Dimensionen? Wie viele? wie tief in der Wand? Was für eine Wand? Hochlochziegel, Normalsteine, Gasbeton, Hohlblock oder Kalksandstein? Wie dick ist diese Wand?

Selbst Deine Angaben dazu, was da drauf steht bringen überhaupt nix! Wer weiß denn hier, was das ganze Zeug wiegt, das da drauf steht. dann kommt es auch noch darauf an, wo das steht. Bist Du ein Lauch mit 40 Kg oder ein Sumo-Ringer mit 180 Kg?

Pauschal kann Dir hier keiner sagen, was da wirklich darauf geladen werden kann. Selbst die Tragfähigkeit abzuschätzen ist nicht möglich. Dazu sind mindestens ein paar Bilder notwendig aus denen man die Holzdimensionen und die Bauweise erkennen kann!

Nill
Fragesteller

Ziegel ca 0,5 - 0,75m

Ich hab normalgewicht - 70kg

Die sachen stehn meist der wand entlang

Nill
Fragesteller

Wurde aktualisiert