Wurmkur für Hunde, Dosierung

3 Antworten

Wenn der gleiche Wirkstoff in den Tabletten enthalten ist (und eventuell auch noch vom gleichen Hersteller) wie zB Milbemax, da gibt's ja die kleinen und die großen, dann kann man das machen.

Wenn es unterschiedliche Wirkstoffe sind würde ich es nicht machen. Generell gilt bei einer Entwurmung (wenn sie denn sein muss) dass eine Überdosierung nicht so schlimm ist wie eine Unterdosierung.

Du kannst ja von der Tablette für große Hunde auch einfach eine + eine halbe geben, die meisten lassen sich ja ganz gut teilen.

Nein, die Tabletten für grosse Hunde sind schon vom Hersteller anders zusammengesetzt. Halte die an die Vorgaben vom Tierarzt.

Theoretisch und auch praktisch hast du recht ABER: Die Tabletten für kleine und Graße Hunde haben eine unterschiedliche Menge an Wirkstoff und in einer Packung sind immer Tabletten eines Typs enthalten. Wenn du die Tabletten einzeln (offen) beim TA holst dann kannst du ihn ruhig darauf hinweisen. Wenn du aber ganze Packungen hast dann wäre das einfach nur umständlicher.

Was man aber bei Wurmkuren beachten muss ist das sie NICHT vorbeugend wirken. Deshalb sollte man die Wurmkur auch nur bei Wurmbefall geben und dann macht die (geringe) Überdosierung normalerweise auch nichts aus.

Goodnight  01.08.2014, 12:02

Zu beachten wäre, dass es durchaus Vorausetzungen gibt, wo man den Hund auch ohne Kotuntersuchung entwurmt. In Kotproben sind Würmer nicht immer zuverlässig nachzuweisen.