Wie berechnet man den Stützenabstand?

3 Antworten

Für Stützen reichen 12 x 12 alle mal, da musst du nicht so übertreiben. Welche Maße haben denn die Rahmenhölzer und welche Maße die Dachsparren - falls Du überhaupt Sparrenngebinde aufstellst. Was kommt auf das Dach; Wellplatten oder Doppelsteg oder sogar nur eine Holzschalung mit Pappe?

pharao1961  24.07.2014, 08:12

Ist das nicht vernachlässigbar? Schnee wiegt da wohl viel mehr.

KroemerInfo  24.07.2014, 08:30
@pharao1961

Kannst ja mal nachsehen und ausrechnen was ein Kantholz als Ständer mit dem Maß 12x12 trägt bzw. an Drucklast aufnehmen kann. Hat man das Traggewicht - also die Dachkonstruktion - kann man daraus den Abstand der Stützen ermitteln Mein letzter Pavillon aus Holz mit Innenmaß 4,60 x 4,60 und einem Außenmaß von 5,40 x 5,40; Rahmenhölzer von 12 /12, Sparren von 8/12, einer Verschalung mit 24 mm Dielenbretter + Pappe steht auf 4 Ständern 12/12 - Abstand ist damit klar.

Steve18
Fragesteller

So ein Dach wie hier wird drauf kommen (http://www.schlingensief.com/weblog/wp-content/photos/klein_Ganlaky_workshop_warehouse_kitchen_canteen.jpg). Es geht im Moment nur um den Entwurf. Bin bei Verwandten hab weder ein Statikbuch noch irgendwein Baukonstruktionsbuch am Start. Ich will einfach eine ganz einfache Formel um grop sagen zu können wie ich das gleichmäßig aufteilen kann

KroemerInfo  24.07.2014, 08:40
@Steve18

Kannst mir ja mal eine Nachricht schicken wenn Du möchtest ;mit Mailadresse, dann kann ich dir fix einen Entwurf mit Bemaßung erstellen; das ist überhaupt kein Problem.

ich suche eine Formel zur Berechnung eines Stützenabstandes

Dann solltest Du Dich an einer Hochschule Deiner Wahl für Statik einschreiben.

Ich habe auf 6 m länge und 3,2 höhe eine leichte Dachkonstruktion zu stützen. Also ein Carport. Wie viele Stützen muss ich aufstellen?

So wie Du Dir das vorstellst, geht das nicht. Man muss nicht nur die Dachlast selbst, sondern auch die Schneelast und ggfs. Querlasten (Winddruck etc.) einberechnen. Entweder Du kaufst eine fertige Konstruktion in passender Größe, bei der die statische Berechnung bereits Grundlage der Fertigung bildete, oder Du lässt es Dir von einem Statiker berechnen.

KroemerInfo  24.07.2014, 08:33

Ihr immer mit Euren Statikern...nicht zu fassen. Da muß man keinen Film von machen, sondern nur Grundsätze kennen und anwenden

WickerTom  25.07.2014, 08:16
@KroemerInfo

. . . wenn sie sich regelmäßig Weiterbilden würden, müssten sie wissen das sie in DE für alles den Nachweis der Standsicherheit nachweisen MÜSSEN!!

Weiter gehe ich drauf nicht ein!

Zachariah  25.07.2014, 09:37
@WickerTom

Blödsinn.

Wenn ich die anerkannten Regeln der Technik anwende, dann kann ich bei so geringklassigen Bauwerken als Zimmerer Erfahrungswerte ansetzen. Gartenhütten brauchen keine Statik. Je nach Bauordnung sogar nich mal ne Genehmigung.

Für nen Carport nen Statiker nehmen, ick gloob et hackt!

Wenn das alles so einfach wäre, bräuchte man keine Statiker mehr. Es kommt nicht nur auf die Spannweiten an, sondern auch auf die Wind- und Schneelast. Es kommt drauf an ob sich der Carport neben einem anderen Steindach befindet und und und... Was nutzt es dich jetzt, wenn ich dir schreibe: Ja die Dimension reicht ? Geh zu einem Statiker. Für n Fuffziger sollte er dir Auskunft geben können und dann bist du auf der sicheren Seite.

KroemerInfo  24.07.2014, 08:21

Nun bleib mal ganz locker, das ist kein Hausdach sondern ein Carport. Wind- und Schneelast beim Carport, so ein Unsinn. bei Spannweiten mit bestimmten Holzmaßen gibt es einfache Regeln...Statik, das ich nicht lache. Selten so einen Quatsch gehört, ehrlich.

FordPrefect  24.07.2014, 08:23
@KroemerInfo
Wind- und Schneelast beim Carport, so ein Unsinn

kopfschüttel

Genau. Auf geschätzt rd. 35m² bildet sich natürlich keine Schneelast, was?

pharao1961  24.07.2014, 08:28
@KroemerInfo

@Kroemerinfo: Auch beim Carport muss die Statik nachgewiesen werden; entweder als Typenstatik vom Hersteller oder als Einzelstatik. Wenn so n Ding zusammenstürzt und ein Auto oder ein Mensch steht drunter, was sagt denn dann die Versicherung? "Statik, dass ich nicht lache"??? Ey, ich kenn die Versicherungen da ganz anders :-)

KroemerInfo  24.07.2014, 08:35
@FordPrefect

Du weißt doch überhaupt nicht was es für ein Dach ist und welche Neigung es hat - also rede nicht so einen Unfug. Nicht zu glauben was Laien so von sich geben...

KroemerInfo  24.07.2014, 08:36
@pharao1961

Das ist der größte Unsinn den ich jemals gehört habe - und glaub mir, ich weiß wovon ich rede.

Jackie251  24.07.2014, 10:27
@KroemerInfo

Dann erhelle uns doch bitte mit der Kenntniss welche Dachform folgende Kritierien erfüllt: - üblicherweise auf einem Carport - durch Laien erstellbar - keine nennenswerten Schnee- und Windlasten

Jackie251  24.07.2014, 10:43
@KroemerInfo

Glauben?

nein danke! Ingenieure haben sich über Jahrhunderte das Handwerkszeug erarbeitet um Wissen über Glaube stellen zu können.

Dein Auftreten hier beweist, dass du keine Ahnung hast wovon du redest. Als Fachmann wäre dir bekannt, dass selbst die Carports aus dem Baumarkt eine Statik liefern können, wenn man es fordert. Und das du rein reichtlich ineinem Forum gar keine Querschnitte angeben darst. Denn als Fachmann müssten direkt offene Fragen aus dir sprudeln (Bodenbeschaffenheit; Aussteifungsverband, Ausbildung der Knotenpunkte...). Als Fachmann hat man die Fachkenntnisse um Gefahren zu erkennen.

FordPrefect  24.07.2014, 12:13
@KroemerInfo
Du weißt doch überhaupt nicht was es für ein Dach ist und welche Neigung es hat

Stimmt. Deswegen - und weil es uns der OP ja leider nicht verrät - gehe ich von den örtlichen Gegebenheiten aus. Und da ist z.B. Satteldach und Ziegeldeckung vorgeschrieben. Womit wir schonmal bei der Dachkonstruktion alleine bei einer Neigung von 45" und somit zwei Dachhälften von je 18m² einen Wert s = 1,60kN/m² erreichen.

KroemerInfo  24.07.2014, 12:21
@FordPrefect

Satteldach und Ziegeleindeckung vorgeschrieben bei einem Carport; wer hat dir denn diesen Unfug erzählt? Carports haben in aller regel ein Pultdach oder sogar nur ein Flachdach. Und durch die Wahl der Bauhölzer wie Rahmenhölzer, Sparren oder Lagerhölzer wird schon automatisch einen Traglast ermittelt. Das man kein 10x10 als Rahmenholz nimmt und 8x12 Sparren, leuchtet ja wohl ein - das Holz durch biegt ist auch jedem bekannt. Deine tollen Berechnungen kannst Du getrost vergessen weil es völliger Unsinn ist, wenn man Grundsätzen folgt.

Jackie251  24.07.2014, 12:33
@KroemerInfo

Landesbauordnung regelt ob/was zu prüfen ist und ob eine Baugenehmigung erforderlich ist.

Der Bebauungsplan kann ganz klar Bebauungsgrenzen und Dachformen/Eindeckung beschränken.

Klar gibts da Unterschiede zwischen den Behörden und Sachbearbeitern. Aber naja, einen großen Erfahrungshorizont hast du dann da wohl nicht.

der Spruch: "Das man kein 10x10 als Rahmenholz nimmt und 8x12 Sparren, leuchtet ja wohl ein - das Holz durch biegt ist auch jedem bekannt." zeigt ganz klar, wieviel "Fachmann" du bist. Kein Fachmann würde über Durchbiegungen eine solche Formulierung loslassen. Das entspricht eher dem was einem Laien aus dem Mund fällt, der klug daher reden will.

KroemerInfo  24.07.2014, 12:39
@Jackie251

Ich darf keine Holzquerschnitte angeben - ja gehts noch? Du bist ja ein wahrer Held, schön das Du deinen Senf dazu gibst. Hier geht es ausschließlich um die Konstruktion wie du der Fragestellung entnehmen könntest! Zudem kann ich dem Fragesteller eine Zeichnung anfertigen und zuschicken, wo im Anhang die Liste zur Prüfung der Tragkraft enthalten ist - also was redest Du hier für einen Unsinn? Und wenn ich schon den Mist über Ingenieure höre wird mir speiübel; man muß sich ja nur ansehen was an Öffentlichen Bauten von diesen Helden erstellt wird und freundlich ausgedrückt Bockmist ist. Da verlasse ich mich lieber auf meine Kollegen und der Berufserfahrung; hier scheint es offenbar mehr Theoretiker zu geben als Kommentatoren die schon auf Dächern gestanden haben die sie aufgebaut haben. Ein Dach eines Wohnhauses muß eine Statik haben, einen Carport kannst Du aus dem Handgelenk machen, weil die Maße längst bekannt sind - das nennt sich Berufserfahrung! Hast Du schon mal einen Carport gesehen der aus einem Bausatz kommt; dann solltest Du wissen das es keine Hölzer sind sondern teilweise nur Andeutungen. Hier ein schönes Beispiel damit auch Du sehen kannst das es absoluter Unfug ist da irgendwelche Statiken berechnen zu müssen, weil es schlichter Standard ist: http://www.carport-planer24.de/carportplaner/carport/A20122506135156/410/900/369/ Und damit Du auch fein deine Schneelast rein bekommst: es sind 85 kg/m². Das muß man als Zimmermann nicht mehr ausrechnen; wir sind ja keinen Papiertiger, sondern Handwerker.

KroemerInfo  24.07.2014, 12:41
@FordPrefect

Du weißt gar nichts, sondern redest ja sogar von einer vorgeschrieben Ziegeleindeckung auf einem Satteldach - bei uns hier sagt man, das Du ein Schnacker bist.

pharao1961  24.07.2014, 12:43
@KroemerInfo

Klick mal bei "Information" des Herstellers: Ich zitiere mal:

Innerhalb 2 Werktagen senden wir Ihnen eine Auftragsbestätigung und die kompletten Carport-Unterlagen (Bauzeichnung, statische Unterlagen) an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse.

KroemerInfo  24.07.2014, 12:51
@Jackie251

Pultdach, Walmdach, Flachdach und Satteldach...hab ich noch was vergessen?

Bevor Du irgendwelche Kommentare dazu abgibst solltest Du dir unbedingt einmal Bausätze für Barports ansehen; insbesondere die Rahmenhölzer, Pfetten und oder Sparren sowie die Ständer. Als Dachverschalung dann Dielenbretter 24 mm; Dachpappe und dann haben wir alles zusammen.

Und wo ist nun das Problem?

KroemerInfo  24.07.2014, 12:56
@Jackie251

Man merkt das Du offensichtlich noch nichts mit Bauherren zu tun hattest, die nämlich vom Handwerker etwas verständlich erklärt haben wollen. Du solltest mal von dem hohen Ross herunterkommen, aber Dir scheint es offensichtlich nicht möglich zu sein mit den Mitmenschen ganz normal zu reden.

Durch Fachgefasel hebt man sich von den anderen ab,oder? Wer es denn braucht; bitte.

Auch dieses ganze herumgerede über Bebauungsplan und Genehmigungen und was weiß ich nicht alles - es geht um eine Konstruktion und um Ständerwerk und die Bemaßung des Ständerwerks, um nichts anderes.

KroemerInfo  24.07.2014, 13:06
@pharao1961

Bist Du nur so ein Schreibtischtäter der nicht einmal die einfachsten handwerklichen Grundlagen beherrscht? Als Bautechniker sollte man wohl wissen, das man aus Erfahrung heraus die Maße aus dem ff kann - das verlange ich gar nicht von Dir, Du hast ja Tabellenbücher. was haben wir doch alles für ein Glück solche Schreibtischtiger nicht auf Baustellen zu haben um uns soviel Unsinn anhören zu müssen. Einer der Zimmermeister hätte Dich ausgelacht und dich gefragt was Du bis jetzt überhaupt gelernt hättest - ausser aus Tabellen abzulesen.

KroemerInfo  24.07.2014, 13:07
@KroemerInfo

Aber so ein IT Systemadministrator hat natürlich dringend die notwendige Fachkenntnisse... Du bist wirklich toller Kerl :-)

pharao1961  24.07.2014, 13:15
@KroemerInfo

Du verstehst das Problem und die Tragweite nicht. Es geht nicht nur um "nicht können". Es geht hauptsächlich um "nicht wollen und nicht dürfen"! Ich bin ganz glücklich, dass ich das nicht machen darf: Einfach mal in die Tabellenbücher zu schauen (übrigens gehört ein bißchen mehr dazu als nur in ein Tabellenbuch zu schauen, dies aber nur am Rand...). Es geht darum, falls etwas passiert, dass man einen Nachweis der Berechnung hat und auch einen der dafür eine HAFTPFLICHTVERSICHERUNG hat. Ganz sicher bist du kein Zimmerermeister, dann wüßtest du das. Selbst wenn du einer wärest würde deine Haftpflichtversicherung mit Sicherheit im Schadenfall nicht leisten, da grob fahrlässig (oder hier sogar Vorsatz???).

Es gibt unterschiedliche Schneelasten, die in Garmisch z.B. ganz anders sind als im Südwesten. Man hat die Statik weiter verschärft als da mal in Bad Bumsdings eine Eislaufhalle zusammengestürzt ist. Dort gab es mit Sicherheit eine Statik und auch jemand, der danach seine Haftpflichtversicherung hat in Anspruch nehmen müssen. Mit Sicherheit hatte er wenigstens eine.

Es ist immer gefährlich wenn man als Handwerker denkt: Es ist ja nur ein kleiner Carport. Der Teufel steckt im Detail. Stell` dir mal vor, das Ding geht in die Knie und jemand steht drunter und ist anschließend querschnittsgelähmt, mit allen Folgen... Keine Versicherung greift! Dann kannst du dir gleich einen Strick kaufen - dafür brauchst du dann keine Statik...

Jackie251  24.07.2014, 14:22
@KroemerInfo

wenn ich nicht wüsste, dass man in der Praxis auf Leute mit deiner Einstellung treffen kann, würde ich ja sagen hier trollt es

Jackie251  24.07.2014, 14:48
@KroemerInfo

Ein Richter wertet ob jemand es schlicht nicht besser wusste oder grob fahrlässig gehandelt hat.

Als Beispiel: du legst dich einen Tag an die Sonne und klagst gegen Abend über Kopfweh. Ein Kumpel (Maurer) sagt dir, es ist wohl ein Sonnenstich, 2 Aspirin einwerfen nassen Umschlag und ins Bett...

Dein Kumpel darf das auch. Denn er ist Laie. Er will nur helfen und bietet eine Lösung die er bereits erprobt hat. Etwas anderes wäre es, wenn er dir keine (freiverkäuflichen) Aspirin sondern XYZ anbietet, die ihm sein Arzt kürzlich verschrieben hatte bei Kopfweh.

Wenn du aber dein Hausarzt anruft, handelt dieser grob fahrlässig, es spricht hier vieles für ein Sonnenstich - aber es könnte auch was ganz anderes sein. Der Arzt muss sein Diagnose belegen können.

Der Richter würde daher in diesem Falle sagen: ein Fachmann hätte erkennen müssen, dass es nicht reicht Stützenabstände und Querschnitte festzulegen.

Auf dem Bau arbeitet man übrigens eher Hand in Hand. Natürlich gibt es einiges was der Praktiker selber wählen kann - aber alles wo ersthaft Lasten unterwegs sind, da kommen die Praktiker oft genug selber fragen, weil sie Wissen, das sie es nicht festlegen können.

Selbstverständlich sind viele Konstruktionen überdimensioniert aus Sicht des Praktikers. Das ist eben ein Sicherheitsniveau das wir in Deutschland als Gemeinschaft haben wollen. Und sowohl die normengerechte Statik als auch die der Statik entsprechende Ausführung sind geschuldete Leistungen. Wenn mir eine Zimmerrei (=Fachleute, müssen sich auskennen) ein Carport hinstellt, für das sich keine Statik erstellen lässt, müssen die das auf eigene Kosten nacharbeiten und mit die Statik dazu liefern.

Das die Büroleute dann beim Pratiker mal hier und da sich verdrehende Augen sieht, ist bekannt. Aber was du hier machst läuft schon unter Dunning-Kruger-Effekt.

FordPrefect  24.07.2014, 17:19
@KroemerInfo
Satteldach und Ziegeleindeckung vorgeschrieben bei einem Carport; wer hat dir denn diesen Unfug erzählt?

Der Bebauungsplan und die Genehmigungsbehörde. Guckst Du, gelle?

WickerTom  25.07.2014, 08:21
@KroemerInfo

. . . Der Bauherr interessiert mich am wenigsten!!

Den der Erbauer haftet für das Produkt selbst wenn der inkompetente Bauherr dafür eine Haftungsfreistellung unterschreibt!

Lieblingsspruch "Das hat der andere auch so gemacht"

Auch wenn es Fachmännisch falsch, nicht den Regeln der Technik und unter Umständen Verboten ist!

WickerTom  25.07.2014, 08:22
@pharao1961

. . .Ihre "Unsinn" Antwort hatte vielleicht vor 30 Jahren noch Gültigkeit!

Vielleicht mal Weiterbilden, aber bitte nicht auf die kosten des Steuerzahlers!

Der Erbauer muss nachweisen, der Erbauer ist in der Haftung . . .

WickerTom  25.07.2014, 08:28
@Jackie251

eine Statik liefern müssen!!!

Nur die wenigsten wissen es, und deshalb verkaufen die ja nur Müll!! Hauptsache Billig . . . .

FordPrefect  28.07.2014, 12:10
@WickerTom

DH. Und dabei habe ich noch gar nichtmal darauf hingewiesen, dass "genehmigungsfreies Bauen" keineswegs gleichbedeutend ist mit "ich kann beliebig bauen". Der Bauherr (und mittelbar sein Erfüllungsgehilfe) haftet nämlich für die Einhaltung der gültigen Richtlinien und gesetzlichen Vorgaben. Die Genehmigungsfreiheit bedeutet nur, dass die Einhaltung selbiger nicht behördlicherweise geprüft und auferlegt wurde.

Steve18
Fragesteller

Es geht jetzt rein um den Entwurf, die Lasten sind vorerst vernachlässigbar....

Steve18
Fragesteller
@FordPrefect

Das ist ein Projekt in Afrika und an diesem Ort gibt es kein Schnee. Wenn du nicht wirklich mir helfen willst oder kannst, dann lass es bitte.

KroemerInfo  24.07.2014, 08:37
@Steve18

Also gehe ich richtig in der Annahme, das Du nur ein Pultdach wie auf dem Foto bauen willst und da Wellblechplatten aufgebaut werden sollen?

FordPrefect  24.07.2014, 12:07
@Steve18
Das ist ein Projekt in Afrika und an diesem Ort gibt es kein Schnee

Und das ist natürlich völlig unwichtig, weswegen man das in der x-ten Kommentarebene unterbringt, was?

Mannmannmann...

NB.: Je nach klimatischen Gegebenheiten scheidet hier Holz ggfs. von vorneherein als Baustoff aus. Von der Problematik der Standsicherheit mal ganz zu schweigen.

KroemerInfo  24.07.2014, 12:43
@FordPrefect

Dir scheint im Holzkonstruktionsbau Fachkenntnisse und insbesondere Berufserfahrung zu fehlen - Theoretiker eben.

KroemerInfo  24.07.2014, 13:13
@FordPrefect

Hey Admin, sag besser nichts mehr und schau dir mal das verlinkte Foto an - da haben die doch einfach nicht deine fachliche Kompetenz beachtet und aus Holz gebaut.

Je nach klimatischen Gegebenheiten scheidet hier Holz ggfs. von vorneherein als Baustoff aus. Von der Problematik der Standsicherheit mal ganz zu schweigen.

Lass es bitte, sonst bekomme ich hier noch einen Lachkrampf; noch schlimmer gehts wohl kaum. Wie kann man nur so einen Schwachfug zusammen dichten; das kann es doch wirklich nicht geben.

FordPrefect  24.07.2014, 17:31
@KroemerInfo
da haben die doch einfach nicht deine fachliche Kompetenz beachtet und aus Holz gebaut.

Da haben die doch glatt einen Fachplaner vor Ort gehabt, und eine tragende Konstruktion aus Metall verbaut. Das ist natürlich ein ganz toller Beweis Deiner durchschlagenden Fachkenntnis.