Wie berechne ich eine Dachneigung beim Carport?

3 Antworten

Kommt drauf an, wie lang dein Carport sein soll und welches Gefälle gewünscht ist.

Probier's mal hiermit:

https://rechneronline.de/steigung/

Wenn man beispielsweise von 5 m Länge und einem Gefälle von 5% (entspricht knapp 3°) ausgeht, ergibt sich eine Höhendifferenz von 25 cm.

Rechne sinnvoll da mal gegenüber absolut waagerechtem Boden mit einer Dachneigung von mindestens etwa 1,5 bis 3% . 1% Neigung bedeutet in der Senkrechten eine Steigung von 1 cm per laufendem Meter Dachlänge.

10 ° dachneigung reicht ; d.h. du malst einen winkel mit 10° grad , die unterer gerade ist 3 m ( 30cm ) lang und den rest kannst du rausmessen