Abstandshalter bauen?
Hallo,
ich hatte vorkurzem Probleme mit Schimmel an meiner Wand, verursacht durch hohe Luftfeuchtigkeit und ein Bett, das zu nah an der Wand stand. Der Schimmel ist inzwischen beseitigt, und ich bemühe mich, solche Fehler in Zukunft zu vermeiden.
Mein aktueller Plan ist es, eine Art Abstandshalter für das Bett zu bauen. Die Idee ist, vorne und hinten jeweils ein „Bein“ zu montieren (entweder 20 cm oder 40 cm hoch) und darauf ein Brett zu befestigen, etwa 2 m x 10 cm groß. Damit verhindere ich, dass Gegenstände vom Bett herunterfallen, während gleichzeitig ein ausreichender Abstand zur Wand gewährleistet ist, um die Luftzirkulation zu fördern.
Jetzt meine Frage: Welches Material würdet ihr für die Platte empfehlen? Idealerweise etwas, das ein wenig feuchtigkeitsbeständig ist (auch wenn ich selbstverständlich jetzt regelmäßig heize und lüfte – ich bin da jtz einfach etwas vorsichtiger).
Wäre es außerdem sinnvoll, Schlitze oder Löcher in die Platte zu sägen, damit die Luft besser zirkulieren kann?
Wenn du da eine Platte drauf machst, wie soll dann die Luft zirkulieren?
die platte wäre ja maximal 1cm dick und darunter wäre ja alles frei also würde die luft ja von vorne und hinten durchkommen?(hoffe man versteht was ich mein)
4 Antworten
Moin,
Schimmel entsteht immer dann, wenn an der kalten Außenwand Wasser kondensiert, und nicht wieder verdunsten kann. Entweder muss man also die Wand innen wärmer machen, damit das Wasser nicht mehr kondensiert, oder das Wasser nach dem kondensieren schnell wieder weg bekommen.
Daher ist es in der Regel besser, die Wand von außen besser zu dämmen, und so das Problem an der Wurzel zu packen.
Dein Ansatz ist aber auch möglich und in deinem Fall auf jeden Fall das richtige Mittel. Alle Möbel, die eine große Fläche ander Wand abdecken, sollte man von Außenwänden immer ein Stück abrücken und auf Füße stellen, damit die Luft durchgehend freie Bahn hat.
In deinem Fall wäre das ja nur möglich, wenn das Bett schon auf Füßen steht. Da würde ich es aber eigentlich nicht so kritisch sehen wichtig ist, dass die Luft an einer Seite rein, und an der anderen raus kann. Diese Seiten können aber auch die seitlichen öffnungen unter der Platte sein, die du dir da hin bauen willst. Wenn dein Bett also in der Ecke steht oderso dann solltest du schauen, dass von unten oder von der Raumecken aus Luft hinter das Kopfteil deines Bettes ziehen kann. Wie gesagt: Wichtig ist, dass die Luft schön zwischen Bett und Wand langziehen kann, und sich der Luftstrom nicht selbst behindert.
Es reicht übrigens, wenn du das Bett 5 cm von der Wand abrückst. Das Brett ist natürlich sinnvoll, aber mach dir keine Gedanken über das Material. Such dir einfach ein schönes Brett aus Holz, und verwende das. Du kannst natürlich auch etwas furniertes nehmen. Schlitze oder Löcher brauchst du da keine rein zu machen, wenn die Seiten offen bleiben.
Gruß m0rz
Da kann man eine normale Leimholz-Möbelbauplatte aus dem Baumarkt nehmen.
https://www.obi.de/search/leimholz/
Ich würde mir vermutlich auch den Aufwand mit den Beinen sparen, sondern das Brett einfach mit Verbindungswinkeln oder ein paar Resten Kantholz oder dergleichen direkt ans Bett schrauben.
Aber besser wäre, das Bett einfach so weit von der Wand abzurücken, dass du in den Zwischenraum hineingehen kannst.
Nicht zuletzt vereinfacht das auch den Wechsel der Bettwäsche, ganz besonders wenn die Matratze zu breit ist, um die Ecken an der Wandseite von der anderen Seite aus zu erreichen.
Ich glaube das Material ist nicht wichtig. Wenn du von nun an regelmäßig lüftest, ergibt sich das von selbst.
Ich erzeuge im Schlafzimmer auch immer recht viel Feuchtigkeit und habe das Fenster morgens jetzt immer während der Morgenroutine auf. Das reicht.
Ps: Heizung während dessen ausmachen.
Ja ich hoffe das regelt sich jtz, ich hab vorher leider vorallem zuwenig geheizt und dass bei einer ein Zimmerwohnung ohne Fenster im Bad und keiner Dunstabzugshaube
Im Baumarkt gibt es fast immer eine Kiste für Restholz beim Zuschnitt. Schau da mal vorbei. Das können von Regalböden bis hin zu Abschnitten von Arbeisplatten sein.
Danke! Die Idee mit dem Brett direkt ans Bett werd ich mir aufjedenfall notieren,die ist echt gut! Meine Wohnung ist leider sehr klein und wenn ich das Bett so hinstelle dass ich vorbei kommen würde wird die Heizung vom Kopfteil des Bettes komplett blockiert:(