Feuchtraumplatten um Schimmel zu beseitigen?

5 Antworten

Normalerweise werden Trocknungsgeräte aufgestellt, die über 24 Stunden so lange laufen, bis die Feuchtigkeit aus den Wänden auf ein normales Niveau gesunken ist. Durch Lärm und Wärmentwicklung ist die Wohnung in dieser Zeit nicht nutzbar.

Ich würde aus der Wohnung ausziehen. Bei der Instandsetzung wurde das Problem nicht gelöst, sondern gepfuscht.

Giwalato

Ich bin kein Profi, habe mich aber mit dem Thema etwas befaßt, da ich selbst schon Wohnungen saniert habe. Du hast absolut Recht, erstmal muß die Wand austrocknen. Egal, was man davor klebt, solange es naß ist, kommt der Schimmel wieder.

Es wird jetzt noch schlimmer werden. Eine nasse Wand gehört professionell getrocknet. An einer Kellerwand würde ich nie im Leben Gipskartonplatten verwenden. Gerade die stehende Luftschicht dahinter bringt erhebliche Nachteile. Dahinter ist es in Kürze pechschwarz. Jede Wette.

Du sagts es. Es muss erst mal trocken sein bevor man da was tun kann. Wenn du schreibst es kam nach einem Hochwasser war das wohl ursächlich. Alles was da reingelaufen ist muss natürlich auch wieder raus. Es ist gut das Ausblühungen da sind die treten auf wenn es trocknet.
eigentlich wäre die Vorgehensweise

sicherstellen das nichts neues reinkommt.
putz an den Stellen entfernen

abtrocknen lassen

mineralisch neu aufputzen. Am besten mit Sanierputz

trocknen lassen

mit silikatfarbe streichen fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein , wenn die Räume nicht vorher durchtrocknen konnten , ist die Feuchtigkeit jetzt hinter den Feuchtraumplatten verschlossen und kann nur langsam nach außen Trocknen, sodas es hinter den Platten anfängt zu schimmeln .

Ein gutes Feuchtemessgerät müsste das anzeigen !