Gesundheitsgefährung durch versteckten Schimmel?

3 Antworten

Diese Art von Sanierung ist natürlich nicht in Ordnung. Zunächst einmal müssen die nassen Wände/Bodenplatte/Decke professionell getrocknet werden. Das übernimmt bei einem Wasserschaden die Gebäudeversicherung - falls man eine hat...

Desweiteren wird in Zukunft das Raumklima innen kritischer wegen diesen Platten innen.

Meilokeilo
Fragesteller

Also machen die Platten die ganze Situation eher schlimmer als besser?

Habe in einer Schimmelbude gewohnt. Alles dokumentiert, beim Vermieter beanstandet und recherchiert, weshalb Vormieter oft wechselten.

Natürlich ist der Mieter hinsichtlich Lüftungsverhalten per se an allem Schuld. Mietminderung, Gutachten, Schimmelproben .....

Bauliche Mängel als Ursache. Lt. Laboruntersuchung war der Schimmel nicht gesundheitsgefährdend. Das habe ich schwarz auf weiß. Komisch, mein Kind und ich hatten Dauerhusten.

Wasser das von außen reinsickert, kann man nicht mit einer Isolierung von innen reparieren. Dadurch verlagert man das Problem wie von dir geschrieben an die Stellen, wo es wieder weiter nach innen durch kommt.

Entweder der Vermieter macht es richtig oder ich würde ausziehen. Langfristig führt Schimmel (über Jahre) zu chronischen Lungenproblemen. So billig kann die Wohnung gar nicht sein.

m.f.G.

anwesende