Ist das Schimmel durch einen Wasserschaden (siehe Foto)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das sind Salzausblühungen. Dort ist es noch feucht. Die Ausblühungen sind Kristallsalze. Man kann sie mit dem Staubsauber zunächst einmal absaugen. Zimmer gut lüften.

Das sind Salzausblühungen von der Wand, verursacht durch die Feuchtigkeit. Schimmel ist noch nicht erkennbar.

Schimmel nein, Aber der Schatten rechts sieht aus wie eine klitschnasse Wand.

Ist das so?

Ein Wasserrohrbruch der die Wand ruiniert. Da muss ein Notdienst ran spätestens Morgen. Sonst steht ihr bald unter Wasser. Du rufst den Vermieter an, der organisiert einen Notdienst oder du selbst. Dazu musst du das dem Vermieter aber deutlich machen. So das klar ist das er informiert ist.

Das ist alte Farbe die da durchkommt bzw die Farbe der Ziegelsteine.

wildberry99
Fragesteller

An der Wand sind diverse nasse Flecken. Der Vermieter hat detaillierte Fotos erhalten und ist leider seelenruhig, weil er unbedingt eine bestimmte Firma will, die noch keine Zeit hat.. Ich finde das auch etwas seltsam, normalerweise sollte man da doch als Vermieter zügig handeln!

Ich hab keine Ahnung ob du als Mieter irgendwelche Vorteile daraus ziehen könntest, wenn es Schimmel wäre, oder ob du das meintest/möchtest. Im Sinne von Mietminderung oä.

Falls nicht einmal feucht drüber wischen, dann evtl noch mit einem trockenem Tuch und im Anschluss gut belüftet lassen, soweit möglich.

Den geringen schwarzen Anteil kann ich nicht sicher einschätzen. Das übrige sind i.e.L. nur Ausbühungen aus der Wand, kein Schimmel.