wie kann ich gelbliche wasserflecken von der decke im bad wegbekommen?
ich habe vor mein bad zu streichen nur leider sind über der dusche gelbliche wasserflecken die durch feuchtigkeit entstanden sind.
bekommt man die irgendwie weg bzw muss man die weg machen bevor ich drüber streiche?
oder kann ich einfach ganz normal mit farbe drüber gehen.
bin mir nicht sicher ob man das danach sieht oder es unten drunter dann nicht schimmelt oder so.
habe versucht mit einem schwamm und wasser die weg zu bekommen und anschließend trocken gerieben das half aber nicht viel.
so sehen die flecken aus
so sieht es an stellen aus wo es nicht betroffen ist bzw nicht direkt über der dusche also so wie es ausehen sollte.
4 Antworten
Auf den Bildern kann ich es nicht richtig erkennen. Aber typische, richtige gelbe Wasserflecken neigen dazu beim Anstrich wieder durchzuschlagen. Deswegen würde ich vorsorglich einen Sperranstrich anbringen. Gibt es zum sprühen oder zum pinseln, das wird vorher aufgebracht und du überstreichst es dann nach dem Trocknen mit der normalen Farbe für den Rest der Wand oder der Decke, das verhindert dann, dass hartnäckige Flecken durch den frischen Anstrich durchschlagen. Problem ist halt, dass die Flecken durch Wasser entstanden sind, also auch wasserlöslich sind. Dadurch wird der gelbliche Farbton sich auch in der frischen Farbe wieder lösen und in den Vordergrund treten, deshalb die Sperre, die du aufbringen solltest.
Grundsätzlich gehen glaube ich beide. Bei der Dose irritiert mich, dass da noch was von Feuchtigkeitsklocker draufsteht. Beim Eimer ist es für dich auch praktischer, um die Farbe mit einer Rolle zu entnehmen und aufzubringen.
Wenn es trocken ist, kannst du einfach drüberstreichen. Ich gehe davon aus, dass es vom Wasserdampf ist wenn es nur über der Dusche ist.
ja ist vom wasser das an die decke kam da die dusche defekt war
Alle Farben welche diese Flecke abdecken, sperren auch die Atmung der Decke/ Wand, das sollte man wissen. Entsteht sie gleich im Raum, oder kommt die Nässe von oben durch, das müsste auch erst geklärt werden.
Wasserflecken sind wasserlöslich! Wer hätte es gedacht. Ne aber mal im Ernst. Wandfarbe auf Wasserbasis hat das Problem, dass sie die Wand feucht maht, und so den Wasserflecken anlöst, damit er durchsickert.
Du wirst mit einer Lösemittelhaltigen Sperrfarbe vorbehandeln müssen. DArüber kann man dann mit normaler Wandfarbe streichen.
Allerdings warne ich schon vor, das Zeug stinkt bestialisch nach Klebstoff. gut lüften nach dem Streichen ist daher unerlässlich.
und der sperranstrich verhindert das? meinst du so etwas ?
https://www.otto.de/p/decotric-isoliergrundierung-isolierfarbe-feuchtblocker-schutz-vor-feuchtigkeit-zementhaltig-750-ml-weiss-deckend-CS04AX0DT/#ech=29040770&variationId=S0V8L0VL6LMZ
oder sowas
https://www.obi.de/p/2312122/obi-sperrgrund-weiss-matt-5-kg?wt_mc=gs.pla_lia.Wohnen.FarbenLacke.Grundierung&wt_cc1=661774050&wt_cc2=2312122&wt_cc4=c&wt_cc5=138830890790&wt_cc8=pla-local&wt_cc9=41959169468&extProvId=5&extPu=obi-gaw&extLi=661774050&extCr=41959169468-138830890790&extSi=&extTg=&keyword=&extAP=&extMT=&storeId=586&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjw1um-BhDtARIsABjU5x4gQFDjD9wNhJkcxeo1oOzbRHDqBuHB9oLKCbEDjfLY_X12HOt6FCUaAvpMEALw_wcB
weiß jetzt nicht ob es das selbe ist