Schimmel nach Wand streichen?
Hallo erstmal, ich ziehe gerade um und habe die komplette Wohnung gestrichen. Da es zurzeit sehr kalt ist habe ich nach dem streichen gelüftet (ca. 20 min) danach habe ich die Fenster geschlossen und die Heizung war auch aus. Am nächsten Tag war ich nochmal lüften und am Tag darauf komm ich in die Wohnung und sehe diesen Fleck. Was könnte das sein?
Kurzes update: Habe den Fleck mit einem etwas angefeuchteten Lappen weg bekommen und nun sieht es so aus:
Nun meine Frage so lassen oder nur an der stelle drüber malen ?
2 Antworten
Das ist eindeutig Schimmel.
Es war zwar gut, dass Du nach dem Streichen gelüftet hast, allerdings war es ein Fehler, die Heizung auszulassen. Der Taupunkt wurde unterschritten und durch die hohe Luftfeuchte nach dem Streichen hat dann bewirkt, dass sich Schimmel bildet.
Ist aber unspektakulär. Einfach abwischen, nochmal gut durchlüften und dann die Heizung anschalten. Um die 20°C sollten es schon in der Wohnung sein.
Der Schimmel sollte einfach mit einem Lappen abwischbar sein. Einfach mal versuchen und nochmal überstreichen. Wenn das nicht abwischbar ist, dann liegt die Ursache des Schimmels woanders.
Was immer es ist, es drückt sich durch die neue Farbe. Neuer Schimmel ist es nicht.
Einfach den Fleck komplett abkratzen, Isolierfarbe drauf wenn er nicht ganz weg geht, abtrocknen lassen und dann wieder anmalen.
Womit abwischen? Oder meinst du abkratzen und diese Stelle nochmals streichen?