Wie berechnet man die inneren Kräfte einer V-Stütze?

2 Antworten

Hi Fiaella,

ist ja interessant, was man Euch im 2. Semester so zumutet...

Das mit den V- und A-förmigen Stützen und Trägern klingt jetzt nicht nach einem Tragwerk, für das man sich mal schnell so die Schnittgrößen (= "innere Kräfte") aus dem Ärmel schüttelt.

Wenn es dir ernst ist, empfehle ich, dir ein Stabstatikprogramm zu Hilfe zu nehmen. Ein absolut hervorragendes ist Dlubal RSTAB, für das man sich eine kostenlose Studentenversion (Imma-Bescheinigung !) herunterladen kann:

https://www.dlubal.com/de/bildung/studenten-und-schulen/statik-software-fuer-studenten-gratis

Es erfordert etwas Einarbeitung (dafür gibt es aber Übungsbeispiele und Lernvideos) und ein gewisses Grundwissen (Lastannahmen, Lagerbedingungen, Gelenke...). Sprich, das ist jetzt nichts für den absoluten Laien, aber wenn man das Programm halbwegs bedienen kann, macht es tatsächlich Spaß und es steht einem für die Zukunft ein sehr mächtiges Werkzeug zur Verfügung.

Grüße!

Viktor1  23.07.2022, 17:55
dir ein Stabstatikprogramm

damit lernt der FS aber nichts - darum geht es doch. Außerdem haben die Querschnittswerte der Stützen/Träger hier keinen Einfluß auf die Schnittkräfte, welche der FS ja schon ermittelt hat - also liegt keine "Zumutung" vor wie du sie witterst.

waldenmeier  24.07.2022, 19:51
@Viktor1

Hi Viktor1, ich hatte das so verstanden, dass nicht die Querschnitte V- und A-förmig sind, sondern die Geometrie des Tragwerks als Ganzes. So a' la Schmetterlingsdach. Vielleicht kann uns da ja mal der/die Fragesteller(in) auf die Sprünge helfen!?

Viktor1  24.07.2022, 20:09
@waldenmeier
Vielleicht kann uns da ja mal der/die Fragesteller(in) auf die Sprünge helfen!?

Hat er schon.

." Es handelt sich hierbei um einen kleinen Unterstand der aus V und A förmigen stützen besteht. Auf diesen Stützen befinden sich wiederum Träger die A und V Förmig sind (liegend). Wie man diese Berechnungen für einfache Stützen und Träger macht weiß ich."

Ich weiß nicht, welcher "Sprünge" du hier noch bedarfst.

Für die Schnittkräfte ist es egal (stat.bestimmte Syteme), welche Querschnitwerte die Bauelemente/Stäbe haben. Was verstehst du unter "inneren Kräften" ? Wenn du die Beanspruchung der Stäbe berechnen willst brauchst du natürlich deren Querschnittewerte, egal ob V- oder A-förmig oder Standardabmessungen Ich habe den Eindruck, du weißt hier prinzipiell nicht wie du vorgehen sollst. Um dir auf die Sprünge zu helfen fehlt mir auch etwas Information.

fiaella
Fragesteller

Welche Informationen fehlen dir denn?

Viktor1  04.08.2022, 20:22
@fiaella
Welche Informationen fehlen dir denn?

Erst mal das statische System selbst und dein Verständnis über innere/äußere Kräfte.

fiaella
Fragesteller
@Viktor1

Leider weiß ich nicht wie ich hier ein Bild anhänge.