Können Stadiondächer einen Mensch mit 150 kg aushalten?

4 Antworten

Natürlich nicht. Das Dach muss ja auch enorme Wind- und Schneelasten aushalten.

Interrogantis
Fragesteller

Auch nicht bei einem Gewicht von 200 kg?

pharao1961  21.11.2023, 09:00
@Interrogantis

Keine Ahnung ob es jetzt auch 200 kg aushält und bei 201 kg bricht es zusammen. Frag mal einen Statiker.

Natürlich muss das Dach eine punktuelle Last von 150 kg verkraften können. Denn es muss sturmfest sein und je nach Region auch Schneelasten tragen können, außerdem ist diese runde Konstruktion mit einer Spannung ausgestattet, damit diese Öffnung nicht nach unten "weg klappt". 150 kg sind bei einer Konstruktion aus tausenden Tonnen quasi nichts.

dann zusammenbrechen

Nein.

Kettenreaktion

gibt es hier nicht

Was hast Du vor ?!?

Was auch immer: Bitte weniger Schweinebraten essen, denn die vorgeschriebene sog. "Mannlast" für Dächer beträgt nach Norm nur 1 kN, also 100 kg ;-)))

Interrogantis
Fragesteller

Aber das sind Stadiondächer.

waldenmeier  20.11.2023, 16:24
@Interrogantis

Dach ist Dach. Da sind halt laut DIN EN 1991 die 100 kg Einzellast, z.B. für Wartungspersonal, bei einer statischen Berechnung zu berücksichtigen. Das ist aber auch so eins von dem Wenigen, was man hier im Allgemeinen zu dem Thema sagen kann. Was nicht heißen soll, dass, wie Pharao1961 richtig bemerkt hat, bei den meisten Bauteilen des Daches wahrscheinlich ganz andere Lasten, als das Männchen, das am Rand steht, maßgeblich sind ;-)