Schmerzen im Handgelenk beim Gitarre spielen im stehen?

3 Antworten

Hallo,

es ist nicht normal, dass einem Gitarristen beim Spielen im Stehen das Greifen schwerer fällt und ihm das Handgelenk schmerzt.

Klingt nach schlechter Spielhaltung und wenn die groß anderes ist als im Sitzen wäre mal ein Blick auf die Gurtlänge eine Idee.

Vando  18.03.2022, 15:03

Ergänzung: Kann sich auch um eine (dauerhafte) Entzündung/Erkrankung des Handgelenks handeln. Stichwort Tendovaginitis. (Ja, die kann durchaus dauerhaft bleiben.)

Versuche doch mal die Gurthöhe zu verändern. Ich hatte früher auch mal als ich mega cool sein wollte die Gitarre immer sehr tief gehängt …sieht ja auch cooler aus!😅

Da hatte ich auch Probleme. Dann habe ich die Gitarre zwei Gurtlöcher höher gehängt. Dadurch hat sich auch mein Handgelenk etwas entspannt (und nicht so verkrampft).

Aber grundsätzlich ist es immer eine Umstellung von Sitzen zu Stehen. Beobachte das mal - vielleicht ist es nach ein paar Tagen auch nicht mehr da… und es musste sich erst ein wenig einstellen.

Ich bin der Meinung, dass das normal ist. Die Handhaltung ist ja auch nicht wirklich eine normale, oder? Aber mit der Zeit wird das bestimmt besser.