Warum wird der A7-Akkord auch ohne das G gespielt?

4 Antworten

Dann ist er kein A7, sondern einfach der A Dur Dreiklang.

Das 7, also die Septime beim Dominant-Sept-Akkord, schafft zusätzliche Spannung, die man aber nicht unbedingt immer will... Daher hat auch A ohne 7 seine Daseinsberechtigung, auch wenn A die Dominante ist.

Du spielst das G doch mit, aber eben das eine Oktave tiefer; mittels der leeren G-Saite.

Ohne weiteren Kontext macht es keinen Sinn, einen Akkord, der nur aus den Tönen A, Cis und E besteht, als A7 zu bezeichnen, es wäre einfach der A-Dur-Dreiklang.

Aber vielleicht lernst du einen Song, in dem es auch eine Gesangsmelodie gibt, und dort gibt es an der entsprechenden Stelle den Ton G?
Oder in anderen Instrumenten, die mitspielen?

Dann wird oft der Akkord hingeschrieben, der insgesamt rauskommt.

Hallo liora123457

^~^ Ganz einfach:

Eine - X

Alte - 0

Dame - 2

>GEHT - 0<

Heute - 2

einkaufen - 0

Das ist A7 du hast das G mit drin ohne zu greifen

LG,

Lacrimis