Bm Akkord greifen (Gitarre)

4 Antworten

Wenn du den a-Moll-Griff um einen Bund nach rechts verschiebst, hast du B-Moll. So einfach geht das.

ThoLa  30.08.2014, 21:17

Wenn man mal keine Ahnung hat, einfach Fr.... halten! Was ist denn DAS für eine Antwort, Mann??? Mumpitz!!!

ROCK ON!!!

Wenn Du einen D-Dur Akkord spielst, wie in der Grafik, die H-Saite nicht greifst, die G-Saite noch 2 Bünde höher....

 - (Gitarre, Akkorde, Bm-Akkord)

http://www.musikzeit.de/theorie/bilder/gitarrengriffe/b_moll.gif

1 ist Zeige-, 2 Mittel-, 3 Ring-, 4 Kleiner Finger.

Es gibt natürlich viele verschiedene Arten zu greifen, aber das ist wohl die üblichste. Fall du Barreegriffe noch nicht kannst, gibt es auch offene Varianten.

DerMannImHaus62  28.08.2014, 19:19

Das wäre Beispielsweise eine offene Variante.

DerMannImHaus62  28.08.2014, 19:24

Auf dem ersten Griffbild ist übrigens die Deutsche Bezeichnung für das B, also von der Tonhöhe das selbe wie A# abgebildet, was im Englischem Bb flat wäre. Das Englische B, also das Deutsche H, wäre wenn du alles einen Bund höher schiebst. Beim offenen Beispiel ist es ein Englisches B.

x3Charliex3
Fragesteller

Vielen lieben Dank :) ich werde es als erstes mit der offenen Variante probieren, da ich bei Barré noch nicht viel Übung babe und es ja auch schön klingen soll ^-^