Bm auf der Akustik Gitarre spielen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein ganz normaler Barréegriff im sog. "A-Moll Shape" mit Barrée im 2. Bund.

Du legst den Zeigefinger quer über alle Saiten, der Rest ergibt sich dann.

Beim Anschlag die tiefe Saite auslassen. Das lernt man mit der Zeit.

Barréegriffe zu lernen dauert etwas und ist anstrengend. Lohnt sich aber, weil Du die beliebig schieben kannst. Derselbe Griff im 5. Bund ist dann ein D-Moll, im 7. E-moll etc...

Das gilt natürlich auch für den E-Dur und den A-Dur Griff, die ebenfalls (wie viele weitere) per Barrée auf dem Griffbrett verschoben werden können.

Wenn Du dazu mehr wissen willst, frag' Google nach "CAGED System".

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Hannah348!

Hier gibt es eine Seite, die die Postion der Finger anzeigt bei den Barrégriffen:

https://www.gitarrat.de/barre-griffe-lernen/

(Bm entspricht H-Moll, die 2 links bedeutet zweiter Bund; die Ziffern auf dem Griffbrett 1 = Zeigefinger, 2 = Mittelfinger, 3 0 Ringfinger, 4 = kleiner Finger)

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (Gitarre, Akkorde, Gitarre spielen)
Hannah348
Fragesteller

Dankeschön

Vando  08.01.2024, 16:58
@Hannah348

Einen Monat Gitarre spielen und gleich an den Bm rangehen. Du preschst ganz schon vor, mien Deern.

Zeigefinger als Barré über den zweiten Bund zu legen und dann mit den restlichen Fingern die anderen Bünde greifen.

Woher ich das weiß:Hobby – In Bands seit ca. 20 Jahren
Hannah348
Fragesteller

Danke