C-Dur Akkord Gitarre?

4 Antworten

Handstellung verändern und immer wieder üben.

Es kann helfen den Daumen der Greifhand etwas weiter nach unten zu verschieben (schwer jetzt zu sagen ohne zu sehen wie du aktuell greifst), um den Winkel deiner Finger zum Griffbrett zu verändern.

Aber einfach weiter üben, das klappt nicht innerhalb von zwei Tagen, mit der Zeit und genug regelmäßiger Übung kommst du aber auf jeden Fall weiter

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby
Thalasso
Fragesteller

Hab das gerade ausprobiert und habe auf jeden Fall schon weniger Kontakt gehabt. Dankeschön

Die Fingerspitzen sollten möglichst senkrecht aufsetzen. Also im Zweifel die Nägel kürzen und üben, üben, üben.
Speziell für C-Dur habe ich noch einen Tipp: die tiefe E-Saite soll man ja nicht mitspielen, denn obwohl E ja in C-Dur enthalten ist, hört sich das tiefe E mit dem C nicht gut an. Daher greife ich diese Saite auch, als G:

E |-----|-----|-----|-----|-----|
H |----Z|-----|-----|-----|-----|
G |-----|-----|-----|-----|-----|
D |-----|----M|-----|-----|-----|
A |-----|-----|----K|-----|-----|
E |-----|-----|---R-|-----|-----|

Z=Zeigefinger, M=Mittelfinger, R?Ringfinger, K=Kleiner Finger

Für F-Dur ohne Barre geht das ähnlich, und du kannst auch noch die tiefe E-Saite mit dem Ringfinger abdämmen.

Vando  14.04.2022, 09:24

Kurze Info: Ich empfehle diese Griffweise nicht.

Vando  14.04.2022, 12:24
@ThomasJNewton

Einerseits weil Ring und Mittelfingel aufgrund der Sehne „zusammengehören" und man sich die daraus resultierende Unabhängigkeit des Ringfingers nicht zueigen machen kann, und weil man damit es schwerer hat, wenn ein G oder F-Dur Akkord folgt.

krivor  14.04.2022, 12:55
@Vando

Wieso das? G7 geht sogar leichter, und zum G greife ich eh um.

krivor  14.04.2022, 12:56
@Vando

Ich spiele sehr viel gezupft mit Wechselbass, und es klingt einfach bescheuert, wenn man da im tiefsten Ton die Terz spielt. Ich mag das nicht.

Vando  14.04.2022, 13:05
@krivor

Was meinst du mit dem das?

Und wo habe ich gesagt, dass du irgendwo eine Terz spielen sollst?

ThomasJNewton  14.04.2022, 13:07
@Vando

E ist nun mal die Terz zu C. Wenn du die tiefe E-Saite nicht greifst, erklingt ein E.

Vando  14.04.2022, 13:10
@ThomasJNewton

Ich habe nie irgendwo geschrieben, dass man ein E im Basston spielen soll. Ich habe gesagt, das ich von der der Griffweise mit ZMK abrate.

Zu dieser hier im Normalfall, um genau zu sein.

e |-----|-----|-----|-----|-----|
H |----Z|-----|-----|-----|-----|
G |-----|-----|-----|-----|-----|
D |-----|----M|-----|-----|-----|
A |-----|-----|----R|-----|-----|
E |-----|-----|-----|-----|-----|
krivor  14.04.2022, 13:14
@Vando

Damit kannst Du aber keinen Wechselbass spielen beim Zupfen.

Und musst immer aufpassen, dass du die e-Saite weglässt.

krivor  14.04.2022, 13:14
@Vando

Terz: Das kommt doch beim Schrummen immer mit.

Vando  14.04.2022, 13:17
@krivor

Ok, dann erlaube ich mir meine Aussage wie folgt umzumodellieren:

Kurze Info: Ich empfehle diese Griffweise nicht, außer man spielt Wechselbass oder eine andere Spielweise die diese Griffweise einfacher macht und keine anderen wesentlichen Nachteile an anderer Stelle bereitet.

krivor  14.04.2022, 13:19
@Vando

Okay.

Warum spielst du sie selber nicht?

Anmerkung: vielleicht hängt dieses sich-bequem-damit-Fühlen auch davon ab, wie die eigenen Finger geformt sind, genauer gesagt ihre Länge.

Vando  14.04.2022, 13:20
@ThomasJNewton

Und wo habe ich gesagt, dass du die tiefe E-Saite beim C-Dur Akkord spielen sollst?

Ein E unter dem C gehört in einen Standard C-Dur Akkord nicht rein.

Vando  14.04.2022, 13:22
@krivor
Einerseits weil Ring und Mittelfingel aufgrund der Sehne „zusammengehören" und man sich die daraus resultierende Unabhängigkeit des Ringfingers nicht zueigen machen kann, und weil man damit es schwerer hat, wenn ein G oder F-Dur Akkord folgt.
krivor  14.04.2022, 13:24
@Vando

Was habe ich davon, wenn ich mir eine Unabhängigkeit des R zunutze machen kann?

Das verstehe ich nicht.

Ich mache mir zunutze, dass R und K natürlicherweise so nebeneinanderstehen, wie sie in meiner C-Version stehen.

Vando  14.04.2022, 13:24
@krivor

Man macht sich das Greifen des Standard C-Dur Akkords einfacher.

PS: Da war ein Fehler in meiner Aussage. Richtig wäre die Abhängigkeit des Ringfingers zum Mittelfinger.

krivor  14.04.2022, 13:25
@Vando

Gewohnheitssache. Ich kann es gar nicht mehr anders :-)

Vando  14.04.2022, 13:27
@Vando

Hoffentlich landet der Kommentar unter dem Richtigen:

*Abhängigkeit nicht Unabhängigkeit sollte gemeint sein.

Edit: Okay, tut er natürlich nicht.

ThomasJNewton  14.04.2022, 13:57
@Vando

Wo ist da groß der Unterschied in der Greiffbarkeit? Der Ringfinger greift bei mir die E-Saite statt der A-Saite. Der unabhängige kleine Finger kommt dazu und greift die A-Saite.
Die E-Saite erklingt nun mal als E, wenn du sie nicht greifst und beim Anschlagen nicht auslässt oder mit dem Ringfinger abdämpfst.

Vando  14.04.2022, 15:44
@ThomasJNewton

Sorry, mir fehlt langsam die Lust, dass hier aufs Allerkleinste zu erläutern. Probiere es doch ggf. einfach mal aus.

Die E-Saite erklingt nun mal als E, wenn du sie nicht greifst und beim Anschlagen nicht auslässt oder mit dem Ringfinger abdämpfst.

Korrekt, deswegen dämpft man die mit dem Ringfinger auch ab, oder schlägt sie noch besser gar nicht erst an.

ThomasJNewton  14.04.2022, 15:58
@Vando

Du hast dich doch eingemischt und kannst anscheinend niemandem erklären, was du eigentlich meinst.
Und natürlich habe ich das ausprobiert. Es ist einfach viel weniger Aufwand, den kleinen Finger mitzubenutzen, der ja sonst nichts zu tun hat.
Und wenn man abwechselnd C und G als Basston zupft, dann erspart man sich zusätzlich das Umgreifen.
Das Greifen von F-Dur auf gleiche Weise bietet zusätzlich den Vorteil, dass du mit dem Ringfinger die E-Saite dämpfen kannst.

Vando  14.04.2022, 16:12
@ThomasJNewton

Ich habe doch die Gründe genannt. Zwischen Mittelfinger befindet sich eine Sehne, die den Ringfinger abhängig vom Mittelfinger macht. Dadurch führt man den Ringfinger automatisch beim C Dur Greifen mit zur richtigen Stelle, was das Greifen der ZMR Kombi einfacher macht, als die ZMK Kombi.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/aha-warum-ist-der-ringfinger-so-unbeweglich/6444264.html

Es ist einfach viel weniger Aufwand, den kleinen Finger mitzubenutzen, der ja sonst nichts zu tun hat.

Mag sein, dass dir das einfacher erscheint, weil du es jahrelang gewohnt bist.

ThomasJNewton  14.04.2022, 17:01
@Vando

Der Grund ist aber nicht nachvollziehbar. Der Unterschied ist ca. 1 cm.

krivor  14.04.2022, 12:56

Klasse! Wie hast Du das technisch gemacht, das Aufmalen?

krivor  14.04.2022, 13:02
@ThomasJNewton

Und was tust Du dann hinein in den Quelltext? Hast Du irgendein Bild hochgeladen? Oder von einer Webseite genommen?

ThomasJNewton  14.04.2022, 13:05
@krivor

Das ist einfacher Text. Mit Copy&Paste geht es schnell, einfach mal 5 Bünde und 6 Saiten zu tippen.

Ja: üben. Solange die Handhaltung ändern bis es sauber klingt. Spielen bis die Finger weg tun. Jeden Tag dann gibt's Hornhaut. Eincremen damit sie weich bleibt und resistent wird. Viel Spaß

Thalasso
Fragesteller

Juhuu😂👍

Stelle die Finger insgesamt steiler hin.

Am einfachsten geht das durch andere Griffweise:

Stelle den Ringfinger im 3. Bund auf die e-Saite und den kleinen Finger im 3. auf die a-Saite. Dann stehen die Finger automatisch steiler und berühren keine andere Saite.

Außerdem hast Du dann als tiefsten Ton nicht das e (Terz) sondern das g (Quint), womit Du einen schönen Wechselbass spielen kannst.

ThomasJNewton  14.04.2022, 02:06

Hätt ich das doch früher gelesen. So hab ich's aufgemalt.