Gitarren Akkord richtig wechseln?

5 Antworten

Hi! Das liegt an Deiner Motorik, und zwar bewegst Du die Finger beim Umgreifen nicht erst nach oben sondern schon in Richtung nächstem Akkord und hast die Saite noch nicht komplett verlassen. Du "zupfst" dadurch die Saite an und das gibt den Ton.

Das kriegst Du nur durch viel konsequentes Üben hin ... Du musst ein Gefühl dafür entwickeln, wann sie Saiten frei sind. Nimm Dir zwei oder drei Akkorde, ein Metronom und dann übst Du nur den Wechsel hin und her. Das Metronom hilft Dir, für die verschiedenen Wechsel in Time zu bleiben ...

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun, am Anfang kann man nicht so sauber greifen! Das ist bei jedem so. Du bist also nicht allein. Ich hatte anfangs Schwierigkeiten meine Finger auseinander zu bekommen. Ich musste manchmal mit der rechten Hand nachhelfen um die Finger richtig zu platzieren 😂 au man…

Das ist heute über 30 Jahre her und natürlich ist das heute anders. Das kann aber ein Weilchen dauern. Also etwas Geduld solltest du haben.

Aber es gibt ja gute Tipps: mach erstmal langsam. Nichts überstürzen. Überlege dir gut wo die Finger hin sollen welchen Akkorde du greifen möchtest zB. A-dur und G-dur. Fang mit zwei Akkorden an. Ganz langsam. Hole dir eine Metronom App aufs Handy. Lass das Metronom ganz langsam mitlaufen. Und immer im Takt wechseln. Steigere das Tempo wenn du sauber wechseln kannst. Dann nimmst du einen Akkord dazu zB D-dur.
Auch hier mit Metronom und wieder ganz langsam anfangen und steigern…

Es ertönt natürlich ein Ton, wenn du den Finger zügig von der Saite nimmst, sie bekommt ja Schwung. In manchen Situationen ist es daher angebracht, den Finger langsam von der Saite zu nehmen, sodass du sie noch einen Moment abdämpfst.
ABER, bei zügigen Akkordwechseln ist das nicht die Methode der Wahl, die Zeit hast du nicht. Da gilt es, die Finger so schnell auf den richtigen Saiten für den neuen Akkord zu haben, dass der falsche Ton zwischendurch unhörbar kurz ist.
Ob du es jetzt glaubst oder nicht, dass geht in 1/10 Sekunde, direkt vom Auge (wenn du die Akkorde abliest) in die Hand, ohne zu denken.

Eine andere Sache wäre, wenn du die Finger von einer Saite zu anderen bewegst, dann kannst du sie seitlich anzupfen. Die Finger gehören senkrecht abgehoben und senkrecht auf der neuen Saite aufgesetzt.

Ich habe greade meine Gitarre raus gekramt um zu gucken bin zu folgendem gekommen:

Wenn man alle Finger weg tut ertönen die Saiten aber wen man mit den Finger über die saiten ins andere bund rutscht und die die umplatzirt werden nur leicht anhebt und auf eine andere Saite geht sollte kein ton entstehen

Mir ist das aber auch gerade ein Rätsel wie bei dir ein Ton entsteht :/

Versuch einfach mal die Finger nur leicht anzuheben so das kein Ton entsteht. Das dann öfter machen das du dir das merkst und es schneller hinbekommst:)

Ich hoffe das hilft dir vielleicht ein bisschen😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GopNick
Fragesteller

Ok vielen Dank

Vando  16.08.2022, 22:03
Mir ist das aber auch gerade ein Rätsel wie bei dir ein Ton entsteht.

Ganz einfach: Hebst den Finger (zu schnell) von der Saite, ist das ein Anschlag. Zwar ein deutlich kleinerer, aber immer noch ein Anschlag. Dadurch gibt´s´n Ton.

Gibt sogar die bekannte Technik, bei der man sich dieses Prinzip zunutze macht (Pull Off).

Wenn Du die Finger ganz normal von den gegriffenen Saiten hebst, also nach oben, ohne sie dabei seitlich zu verziehen, sollte eigentlich alles ruhig bleiben. Ist natürlich Übungssache, das wird. Irgendwann wechselst Du nebengeräuschfrei die Akkorde.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording