Saite hallt lang nach

2 Antworten

Generell ist es von Vorteil und sogar sehr erwünscht, dass eine akustische Gitarre ein langes Sustain hat (Töne klingen lang nach). Ausnahmen: Flamencogitarre und Selmer-Maccaferri Gitarren, mit denen sehr perkussiv gespielt wird.

Wen das ab und zu stört, musst Du lernen, Akkorde oder einzelne Saite im Spiel abzudämpfen. D.h. Du musst dafür sorgen, dass der Ton nicht zu lange nachklingt, wo es unpassend ist.

Eine nicht abgegriffene Saite schwingt länger nach als eine (nicht sauber ) abgegriffene.

Sollte ein 'Experte' wissen.