Hände zu klein zum Gitarre spielen?

LQUBE  12.05.2023, 20:30

Wie alt bist du denn?

Yntcd123lgb
Fragesteller

18, aber das sagt ja nicht viel über die Größe meiner Hände aus. Ich bin generell sehr klein.

6 Antworten

Hi! Entweder ist die Handspreizung noch nicht ausreichend entwickelt, das dauert alles ein bisschen.

Wenn es tatsächlich ein Grössenproblem ist, könntest Du mal in einen Gitarrenladen gehen und eine 3/4-Gitarre ausprobieren.

Gruss

Das geht mir genauso. Bei einigen Akkorden. Ich glaube das hat auch nichts mit der Größe der Hände zu tun sondern mit der Spannweite der Finger. Bei mir tun auch einige Akkorde in den Fingern richtig weh

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du nen Lehrer hast würde ich mal mit ihm/ Ihr darüber reden…

ansonsten kannst du mal verschiedene griff Weisen ausprobieren… dazu gibt es einige gute Bilder auf Google.

Falls das alles nichts bringt… Es gibt auch Gitarre mit schmaleren Griffbrett :-)

Ich hoffe, ich konnte dir damit irgendwie weiterhelfen.

LG

Beim C-Dur habe ich meinen Ringfinger auf der A-Saite und nicht irgendwo Richtung hohes e. Und der Daumen hat auch nichts am tiefen E zu dämpfen.

Aber grundsätzlich liegt das Problem wohl an deiner Grifftechnik. Der Daumen sollte eigentlich hinter dem Griffbrett liegen und die Fingerspitzen möglichst im 90°-Winkel auf die Saiten treffen.

Kurze Finger sind höchstens bei ganz abgefahrenen Griffen ein Problem, wo man z.B. bei der berühmten "Spanischen Romanze" an einer Stelle vom 11. bis zum 7. Bund greifen muss.

Yntcd123lgb
Fragesteller

Ich habe meinen Ringfinger ja auch auf der A Saite er berührt jedoch die dünne e Saite

Mir wurde beigebracht, dass die dicke E Saite beim C-Dur gedämpft wird

Hallo

Übung macht das Greifen sicherer und ergonomischer in der Regel auch.

Außerdem auch die Hände beweglicher mit der Zeit.

Dass man wirklich ernsthaft ungeeignete Hände hätte um gut Gitarre zu lernen ist selten.