A-Moll und C-Dur Gitarrenakkord klingt bei mir komisch. Warum?

2 Antworten

Das kann mehrere Ursachen haben. Zunächst: hadt Du probiert, diesen Ton einzeln zu greifen und abzuspielen? Klingt er da auch komisch?

Wo sitzt Dein Finger genau? Am Besten sitzt er direkt hinter dem Bundstab, also nicht auf dem Bund, und auch nicht zu weit weg von diesem.

Dann kann es natürlich sein, dass Deine Gitarre eine schlechte Saitenlage hat. Dann kann es sein, dass Du die Saite korrekt greifst, aber einer der nächsten Bünde die Saite berührt. Das äušert sich in einem schnarrenden Geräusch. Hat auf der Gitarre schon mal jemand gespielt, der es schon gut kann, und seine Meinung zum Instrument gesagt?

Wenn das alles Dir nicht hilft, dann beschreibe bitte noch mal genauer, was Dich stört.

Warum deine h-Saite seltsam klingen könnte wurde dir ja schon beantwortet. Einen Tipp habe ich aber trotzdem: Beim C-Dur Akkord ist das C der Grundton was bedeutet, dass du die leere E-Saite nicht mit anschlägst. Beim a-moll gilt das gleiche - nur 5 Saiten werden angeschlagen. Das dürfte seinen Klang etwas bessern.