An sie Gitarrenspieler/innen: Kann mir jemand sagen, was der Grund dafür sein könnte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn alle Saiten richtig gestimmt sind, kann es nur daran liegen dass du den Akkord nicht richtig greifst.

awoKY
Fragesteller

Doch. Ich greife den Akkord ja richtig. Zeigefinger auf den ersten Bund der H Saite, Ringfinger auf den 2. Bund der G Saite und Mittelfinger auf der 2. Saite der D Saite. Und die tiefe E Saite wird nicht angeschlagen. Die restlichen Saiten ja.

SirBlanc  26.02.2023, 11:42
@awoKY

Stimmt, der Griff ist dann richtig. Es könnte auch sein, dass du die Saiten zu sehr biegst auf dem Griffbrett, das führt auch zu einem schrägen Klangbild. Insbesondere bei Anfängern, die noch nicht so viel Kraft in den Fingern haben, kann das vorkommen. Da reicht es auch schon, wenn nur eine Saite betroffen ist. Schau mal was passiert wenn du von C Dur auf A Moll wechselst, ob du vielleicht beim Greifen des A die Finger nach unten ziehst, so dass die Saiten auf dem Griffbrett gebogen sind.

awoKY
Fragesteller

Ich hab zu verkrampft gespielt. Aber gerade klang der Akkord perfekt. Er klang auch gut. Brauchte wohl noch Übung.

Hallo. Die Frage ist zwar schon etwas länger her, aber mir ist aufgefallen, dass ich theoretisch ein ähnliches Problem habe und kann Dir vielleicht deshalb, vom Verständnis her, helfen. Ich habe eine Western Gitarre mit 11er Saiten und eine Floyd Rose E Gitarre mit 9er Saiten. Beides günstige Gitarren, aber das ist eigentlich egal, habe sie relativ gut eingestellt. Jetzt aber zur Frage.

Wenn ich mit meiner E Gitarre schnell spiele, dann sind die Saiten, im Vergleich zur Western, so weich, daß ich ausversehen Bande und dadurch schiefe Töne spiele. Zum Teil alle gegriffenen Töne. Muss mich dann tierisch konzentrieren, daß ich sauber greife. Ist ganz schlimm, wenn ich die Gitarren hin und her wechsel. Ich spiele meißt Lieder, also Melodie, nach Noten, da passiert es bei mir oft. Vielleicht ist das ja auch bei Dir das Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich kann das nur ein Problem beim Greifen sein. Greif doch mal einen der betroffenen Akkorde und mach "Treppchen", zupf also beginnend mit der E-Saite alle Saiten nacheinander an und versuche herauszufinden, welche Saite konkret schief klingen.
Auch ich vermute, dass du ein oder mehrere Saiten nach unten oder oben verziehst, wodurch sie etwas heller klingen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich schätze entweder ist der Winkel wie deine Finger auf die Saiten drücken zu schräg, dass du sie ein Stück dabei nach Oben/unten statt nur runter drückst, oder es stimmt was nicht mit der Oktavenreinheit, aber da bin ich selbst nicht so drin. Meines Wissens ist das aber eher auf den höheren Bünden.

das kann mehrere Ursachen haben

  • oktavunrein, macht sich da unten aber meist nicht so bemerkbar
  • Ausgewetzte Bünde und Bundstäbe
  • Du verziehst die Seiten durch eine verkrampfte Handhaltung