Welche Bass-Note bei einem Gitarrenakkord?

4 Antworten

Hallo,

beim C-Dur-Akkord ist der tiefste Ton das C. Das ist bei den Harmoniebezeichnungen eigentlich immer so. Wenn ein anderer Ton der Baßton sein soll, z.B. das G oder das E bei C-Dur, dann steht da so etwas wie C/g oder C/e. In manchen Ausgaben werden aber einfach nur Dur- und Moll-Harmonien und vielleicht noch der Dominant-Sept-Akkord in Form von C7 oder a7 (kleine Buchstaben bezeichnen in der Regel Moll-Akkorde; manchmal wird ihnen auch ein m angehängt. So kann a-Moll als a oder als am bezeichnet werden) angegeben, ohne daß die Basstöne, die von den Grundtönen abweichen, besonders vermerkt werden. Manche 'schrammeln' ja auch einfach nur über sämtliche Saiten. Da hört man ohnehin keine Baßlinie mehr.

Wenn Du nach solchen einfachen Ausgaben spielst, hilft nur ausprobieren. Du spielst als Baßtöne erst einmal nur die Grundtöne - also D bei D oder d, A bei A oder a usw. Wenn Du merkst, daß ein anderer Ton besser klingt, oder daß sich einzelne Töne vielleicht durch Zwischentöne verbinden lassen, machst Du eben das. Du bist da relativ frei. Wenn Du als Baßtöne solche Töne nimmst, die im Akkord enthalten sind, kannst Du nicht viel verkehrt machen.

Viel Erfolg,

Willy

im einfachsten Fall kannst du dich tatsächlich an den Grundton halten - also "C" bei C-Dur, "E" bei E-Dur usw. (Dur oder Moll wären dann gleich behandelt). Variationen bekommst du durch die Notenlängen, Betonungen, Pausen (man muss nicht nur stur immer ganze Noten spielen sondern variiert). 

"Beispielsweise habe ich einen C-Dur Akkord - spiele ich dann einfach auch ein C auf dem Bass?"

Kannst du. Du kannst dieses "C" aber auch mit anderen Noten abwechseln, die sich in dem Akkord C-Dur befinden.

E-bass akkorde em 7

Ich möchte ein stück von den ärzten auf bass begleiten weil en kumpel von mir as auf der gitarre spielen kann und so.
das problem ist einfach nur das mich die akkorde e-moll 6 und e-moll 7 irritieren...
ich weiß nicht was man dabei jetzt groß beachten sollte ... ob manche noten vom bass nicht darauf passen oder so etwas

danke schonmal im vorraus


ps: wenn jemand eine gute begleitung im netzt als tabulator gefunden hat bitte posten danke :)

...zur Frage

Gitarrenakkord E^07

Ich hätte ne Frage an alle, die sich ein wenig sehr mit Musiktheorie auskennen. Ich hab hier einen Akkord (E, ich schätze einfach mal Dur steht aber nicht dran, mit den hochgestellten Zahlen 0 und 7) in einem englischen Notenblatt und weiß nicht, was ich damit anfangen soll. Diese 0 sagt mir im Gegensatz zu 7 gar nichts und ich hab schon ein wenig im Internet gesucht, aber das Ergebnis ist bis jetzt mager. Welche Töne wären das bitte?

...zur Frage

Klavier mit Gitarre begleiten.Wie?

Hey , Leute.Habe neu angefangen mir die Gitarre selber bei zu bringen vor kurzem und beherrsche mittlerweile ein paar Akkorde.Zu dem spiele ich schon seit 10 Jahren Klavier und mir stellt sich da eine Frage.Wie weiß ich , zu welcher Tonlage auf dem Klavier (nehmen wir C-Dur) , welche Akkorde auf der Gitarre passen.Denn auf einer Gitarre wird ja ein Lied in C-Dur bestimmt nicht nur von dem C-Dur Akkord auf der Gitarre begleitet.Gibt es da ein System , irgendwelche Seiten , die mir da helfen ? Würde nämlich gerne meine Lieder mit der Gitarre demnächst begleiten können mit Akkorden. Danke für schnelle Antworten und noch einen schönen Tag.

...zur Frage

Noten lesen / Klavier lernen / Akkorde oder Bass?

Hallo,

Ich habe mich entschlossen Klavier zu lernen und auf einem Keyboard anzufangen. Da habe ich mir gedacht, dass es am besten ist sich erstmal mit der Notenschrift auseinanderzusetzen. Leider hänge ich gerade...

Mir wurde gesagt dass ich einen Akkord Spiele wenn dessen Kennzeichnung über dem Takt steht. Also z.B: C ; Dann spiele ich einen C-Dur Akkord für diesen Takt. Aber dies steht doch im Widerspruch zu dem Bassschlüssel?? Was wenn ich im Bassschlüssel Töne habe, die ich zu spielen habe UND einen Akkord über dem Takt???

Spiele ich dann beides?? oder habe ich die Wahl???

Danke im voraus ;)

...zur Frage

Einfache Jazz Bass lieder?

Hey ich spiele seit neuerdings Bass und wollte fragen ob wer Jazz Lieder kennt die einfach zu spielen sind

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?