Welcher Akkord ist nun H und welcher B?

6 Antworten

Das H gibt es nur in Deutschland. Ein Mönch hat da etwas undeutlich geschrieben und seitdem gibt es das H. International heißt unser H B und unser B heißt Bb. Vom Klang her gibt es keinen Unterschied.

Also kann ich auch, wenn "Bb" steht den oben genannten Akkord spielen? Das klingt nämlich zimlich schräg..

0
@flowerbauer

Probier es einfach aus, was besser paßt. Es kommt schon mal vor, daß ein Akkord schräg klingt. Meistens löst sich das mit dem nächsten Akkord wieder auf.

0

Hey,

Vielleicht hilft es, wenn man weiß warum es eigentlich B heißt. Es wurde schon gesagt, dass ein Mönch einen Fehler beim abschreiben gemacht hat. Eigentlich sind die Töne logisch aufgebaut. Man startet mit dem Kammerton A (440hz) und zählt dann weiter: A B C D E F G Was bei uns B heißt schreibt man international als Bb (der Akkord, den du in deiner Frage beschrieben hast), wenn du diesen Akkord einen Bund weiter spielst, spielst du H (Deutschland) oder B (international). Zusammengefasst Bb oder B --> A-Barré im ersten Bund/ B oder H --> A-Barrè im 2. Bund

LG

Wenn im Stück ein Bb vorkommt, dann wird die englische Schreibweise genutzt. Dann ist ein B immer ein deutsches H. Kommt im Stück ein H vor, dann wird die deutsche Schreibweise genutzt. Dann ist ein B ein B (also Bb in der englischen Schreibweise). Kommt nur ein B vor, dann muß man sich die Tonart anschauen. Bei Kreuztonarten wäre das B dann ein H (also H in der deutschen Schreibweise) und in b-Tonarten höchst wahrscheinlich ein Bb.

Was ist der Unterschied zwischen Akkord-und Tonrepitition?

Hallo :)

Ich würde gerne wissen was der Unterschied zwischen den beiden ist und wie man sie erkennen kann. Ich habe schon im Internet recherchiert, aber ich verstehe es noch immer nicht ganz. Besonders wie man sie erkennen kann.

Vielen Dank

LG Hillary

...zur Frage

Ist Abm das gleiche wie G#m?

Wie der Titel schon sagt - ist Abm (Ab Moll) auf der Gitarre das gleiche wie G#m (G# Moll) ? Müsste ja eigtl. so sein, da, wenn man von G-Moll als Barré einen Bund nach oben rutscht, G#m rauskommt, und, wenn man bei A-Moll einen Bund nach unten rutscht, Abm herauskommt(Satzbau... :). Natürlich ist das dann das gleiche, aber wann nimmt man diese beiden dann her? Und wann weiß ich(wenn ich z.B. nen Song + Chords schreib), was ich hernehmen soll? (

Ich weiß dass meine Frage etwas idiotisch ist, aber trotzdem Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Deutsche Rentenversicherung und Deutsche Rentenversicherung Bund

Was ist der unterschied zwischen den beiden und was ist deren Aufgabe? WAS MACHEN DIE?

...zur Frage

Attischer Seebund - peloponnesischer bund

Könnte mir bitte jemand den unterschied zwischen den attischen seebund und den peloponnesischen bund erklären.

was wahren die ziele der beiden bunde??

danke im voraus

...zur Frage

Gitarre, wie nennt man den Akkord, wenn man einen F7Maj greift aber auf der B Saite die 0 spielt?

e Saite: Bund 0

B: Bund "0" (anstatt von 1)

G: 2

D: 3

A: x

E: x

Wie heißt dieser Akkord? Muss irgendeine Abwandlung vom Fmaj sein.

Und wie heißt er wenn ich auf der B Saite im Bund 3 greife:

e Saite: Bund 0

B: Bund "3" (anstatt von 1)

G: 2

D: 3

A: x

E: x

...zur Frage

Hi, wie kann ich einen D Akkord mit Kapodaster am 2. Bund spielen?

Hallo Mein Musiklehrer hat mir ein Stück aufgegeben und ich hab vergessen wie ich den Akkord spielen muss. Ich spiele das ganze Lied über mit dem Kapodaster am 2. Bund und dann kommt ein D - Akkord und ich hab kein Plan wie ich das spielen muss -.- Kann mir jmd helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?