Welcher Akkord ist nun H und welcher B?

9 Antworten

Deutsch:.......A B H C

...............A A# Cb C

International: A Bb B C

Das was du greifst ist ein B (oder International Bb): (Barré on 1.)

e:-1 H:-3 G:-3 D:-3 A:-1 E:-X

ein halbton tiefe ist das A und ein halbtton höher ist das H (oder International B) und noch einen halbton höher bist du beim C

Wenn im Stück ein Bb vorkommt, dann wird die englische Schreibweise genutzt. Dann ist ein B immer ein deutsches H. Kommt im Stück ein H vor, dann wird die deutsche Schreibweise genutzt. Dann ist ein B ein B (also Bb in der englischen Schreibweise). Kommt nur ein B vor, dann muß man sich die Tonart anschauen. Bei Kreuztonarten wäre das B dann ein H (also H in der deutschen Schreibweise) und in b-Tonarten höchst wahrscheinlich ein Bb.

Hey,

Vielleicht hilft es, wenn man weiß warum es eigentlich B heißt. Es wurde schon gesagt, dass ein Mönch einen Fehler beim abschreiben gemacht hat. Eigentlich sind die Töne logisch aufgebaut. Man startet mit dem Kammerton A (440hz) und zählt dann weiter: A B C D E F G Was bei uns B heißt schreibt man international als Bb (der Akkord, den du in deiner Frage beschrieben hast), wenn du diesen Akkord einen Bund weiter spielst, spielst du H (Deutschland) oder B (international). Zusammengefasst Bb oder B --> A-Barré im ersten Bund/ B oder H --> A-Barrè im 2. Bund

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musiker mit 20 Jahren Erfahrung

"Halbtonschritt-Methode":

so wie Du Deinen Griff beschreibst, ist das der nächste Halbton

nach dem A => Ais oder international Bb.

Der darauf folgende Halbton (Barre im 2ten Bund) wäre dann H oder international B.

Kontrolliere: Barre im 3ten Bund wäre demnach C?

Ein kleiner Tipp, der es dir vielleicht etwas leichter macht:

merke dir als deutsche Schreibweise die Folge

A - Ais - H - C

und als internationale Schreibweise die Folge

A - Bb - B - C

Dann kommst du nicht so durcheinander.

Dein Akkord wäre damit ein Ais-Dur. Oder international ein Bb-Dur.

Ist doch einfacher zu merken, nicht?