Wie bestimme ich die Gesamtlast aus der Nutzlast?

1 Antwort

Achtung! Fragen zu stellen, ohne vorher mindestens 2 Sekunden nachgedacht zu haben, ist in diesem Forum verboten! ;-)

Also, Eigengewicht ist das, was das Bauteil selbst wiegt.

Und Nutzlast ist das, was voraussichtlich später mal aufgrund der Nutzung das Bauteil zusätzlich belasten wird. Kategorie A2 heißt Wohnraumnutzung, sprich, es ist eine Lastannahme für die Menschen, die sich in der Wohnung über dem Bauteil aufhalten werden, deren Möbel, Bücher, Blumentöpfe, usw., usw...

Und, gibt es da etwas zu addieren oder zu multiplizieren?

Grüße!

pharao1961  14.07.2023, 14:22

Multplizieren und dann daraus die Wurzel! ;-)

Schreifrizz  16.07.2023, 12:35

hopsende Menschen in Tanzschulen und Fitnessstudios nicht vergessen.