Wanddurchbruch und Türeinbau, Wie ist der Ablauf?

2 Antworten

Die spätere Türoffnung im Rohbaumaß anzeichnen und ebenfalls den späteren Sturz ca. 25cm breiter ebenfalls anzeichnen.

Jetzt die Öffnung für den Sturz ausschneiden, und einen Wandbreiten (fertig-) Sturz mit druckfestem Mörtel einsetzen und aushärten lassen. Auch oberhalb des Sturzes sollte Mörtel eingebracht werden und keinen Spalt zwischen Sturz und Mauerwerk belassen.

Danach die Vertikalen Ränder der späteren Öffnung einschneiden, weil eine reine Schlagbelastung durch Hämmern die Wand unnötig belasten und schlimmstenfalls schwächen würde. Dann erst die freigeschnittene Fläche abbrechen und fachgerecht entsorgen.
Im Anschluß die Kanten (wo nötig) beiputzen und aushärten lassen. Die Schnittfläche kann offen bleiben, da sie später durch die Bekleidung verdeckt wird. Auch auf einen Eckschutz kann aus gleichem Grund verzichtet werden.

Wenn dann der Boden neu verlegt / geflickt wurde, kann die Zarge eingesetzt werden, die danach ggfls noch versiegelt wird, bevor die Sockel gesetzt werden und die Endbeschichtung der Wand erfolgt (Tapete, Putz, Farbe etc).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Reihenfolge:

  1. Höhlung für Sturz ausstemmen und Sturz einbauen
  2. Öffnung durchbrechen
  3. Zarge einsetzen
  4. Zarge einmörteln