Welche Wandstärke bei kleinen Hochhäusern bis 25 Meter Höhe?

akesipalisa  21.04.2024, 15:17

Kann man denn ein 25 m hohes Haus als Hochhaus bezeichnen? Oder meinst Du die Wandstärke in den unteren 25 m Höhe des Hauses, das insgesamt aber höher ist?

Jimbo185 
Fragesteller
 08.05.2024, 15:02

Also grundsätzlich meinte ich ein Haus das eine lichte Außenhöhe von etwa 25 Metern hat.

3 Antworten

25cm Stahlbetonwand ist schon eine Menge. Bei den Decken ist es die Spannweite, die maßgeblich ist. Es hängt beim Stahlbetonbau auch immer vom Stahl ab, und wie der überall im Beton positioniert ist. Ausserdem noch von der Betongüte.

Der Statiker macht hierzu eine Stahlliste mit allen Stahlteilen am Gebäude und einen Verlegeplan für alle Stahlteile an den der Rohbauer sich halten muss. Dann legt er die Betongüte fest. Bevor alles betoniert wird, muss die Verlegung der Stahlteile vom Statiker auf der Baustelle abgenommen werden.

Der Bauleiter ist dafür zuständig den Statiker hierüber rechtzeitig zu verständigen und führt ein Bautagebuch diesbezüglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jimbo185 
Fragesteller
 08.05.2024, 15:05

Also sind 25cm Stahlbeton für die Wände fast schon zu viel des Guten?

...Wie sieht es dann mit tragenden Säulen aus Stahlbeton aus? Sagen wir hier auch einfach wir haben ein bewohntes Mehrfamilienhaus mit einer lichten Außenhöhe von etwa 25-30 Metern.

0

Das wird ein Statiker am besten wissen aber meinem Gefühl nach müßte es passen und die Decke hat ja mit der Höhe des Bauwerkes nicht viel zu tun

Je nach Höhe und Grundriß/Nutzung ist auch 24cm starkes Mauerwerk für die tragende Konstruktion ausreichend.
Für Stahlbetonwände würden ab 10cm ausreichen.