Stahlbeton Aussenwand Dicke Hochhaus (Backstein Fassade)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen: Backsteinfassade 100 m hoch??? Kann heute kein Mensch mehr bezahlen. Ist auch zu wartungsintensiv. Macht man schon lange so nicht mehr.

Zum anderen: 50-60 cm Wandaufbau? Viel zu dick, hier wird viel zu viel sauteurer Wohnraum verschenkt. Das geht heute viel eleganter.

Die Dicke der Decke kann man so nicht sagen, zumindest müssen sie wohl alle abgehängt werden wegen der Installationen. Also werden die Decken insgesamt auf jeden Fall dicker.

Bisslgutefrage
Fragesteller

Das ist eben die Aufgabenstellung dieses Semesters... Ich hätte ausserdem erwähnen sollen, dass es sich um ein Büroturm handelt.

Zu der Frage, würde dieser Wandaufbau 'halten'? Ich erinnere mich an den Vortrag des Kollhoff Turms, wo alleine der Stahlbeton an manchen Stellen schon 50 Zentimeter dick war.