Büro Gebäude Brandabschnitt über 400 Quadratmeter?

2 Antworten

Wie kommst du auf die 400 m²?

In der MBO steht:

als innere Brandwand zur Unterteilung ausgedehnter Gebäude in Abständen von nicht mehr als 40 m,

Da grundsätzlich immer Abweichungen vom Gesetz möglich sind würde ich einen Bau nicht nur nach den Grundrissen betrachten. Ohne Kenntnis des Brandschutzkonzept ist das schlicht nicht möglich.

PS: die 40 m kommen übrigens von der Wurfweite der bei der Feuerwehr gebräuchlichen Strahlrohre die ca. 20 m beträgt.

Bisslgutefrage
Fragesteller

Die 400qm wurden uns als Leitlinie von meinen Professor gegeben. Wir sollen ein ähnliches Büro Gebäude planen und er wies uns darauf hin, keinen Brandabschnitt über 400 qm zu planen.

Die Brandabschnitte sollen nicht länger als 40 m sein. Verwechselst du das evt. mit den Angaben bei den Gebäudeklassen? Dort stehen die Nutzungseinheiten auf 400 m² begrenzt.