Wie viel Quadratmeter Kupfer sind erforderlich, wenn für Verschnitt 4 Prozent hinzurechnen sind?

3 Antworten

Zuerst Mantelfläche berechnen.
M = 2 * a * hs
M = 2 * 4,8 * 3,6
M = xx,xx m²

Dann Verschnitt dazuzählen (=104%)
100% = xx,xx m²
104% = (xx,xx / 100) * 104
104% = yy,yy m²

yy,yy m² Kupferblech

Da berechnest du zunächst die Fläche eines Dreiecks nach der Formel Grundkante mal Höhe und teilst das dann durch 2.

Von diesen Dreiecken hast du bei einer Pyramide 3 Stück, also dein Ergebnis mal 3.

Für den Verschnitt rechnest du von diesem Ergebnis mal 104 und teilst das dann durch 100, oder du nimmst das Ergebnis gleich mal 1,04.

du hast 4 Dreiecke (g•h/2)

und berechnest den Mantel; dann die Lösung

mal 1,04 (wegen 4%)