Gibt es Punktabzug... (Mathe)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern der Rechenweg nicht in der Aufgabestellung vorgeschrieben ist, sollte es keinen Abzug geben können.

In der Schule hoffentlich nicht.

An der mathematischen Fakultät (Universität) ist es mitunter gefährlich, wenn man auf Rechenschritte zurückgreift, deren Richtigkeit im Kurs noch nicht allgemein oder für die jeweilige Fallgruppe bewiesen ist. Denn dann ist der Beweis nicht konsistent von den Axiomen abgeleitet. Das wurde mir nicht zu selten zur Last gelegt. Natürlich hätte ich die Richtigkeit der Zwischenschritte noch beweisen können, aber das wollte ich auch nicht.

Bei meiner Mathelehrerin damals, absolut. Punkte gab es nur wenn Rechenweg korrekt und ihrem entsprechend war und das Ergebnis stimmte, alles andere waren 0 Punkte für die Aufgabe.

LoverOfPi  08.03.2023, 18:12

Das ist dumm.

Matermace  08.03.2023, 18:12
@LoverOfPi

Ja, fand ich auch. Hat nicht eben zu meiner Motivation beigetragen.

LoverOfPi  08.03.2023, 18:13
@Matermace

Verständlich. Sowas zerstört die Kreativität der Mathematik

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Wenn kein Lösungsweg vorgeschrieben wird und der eigens Gewählte vollständig schlüssig und korrekt ist, wäre jeglicher Punktabzug nicht bloß unrechtlich, sondern auch unpädagogisch und eine Schweinerei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Es kommt auf die Aufgabenstellung an.