Mathe pyramiden textaufgabe?

4 Antworten

Du hast den Umfang der quadratischen Grundfläche. Wenn du den durch 4 teilst, erhältst du die Seitenlänge einer Dreiecksseite.

Die Fläche eines Dreiecks ist Grundseite mal Höhe durch 2.

Die gesamte Fläche des Daches ist das Vierfache.

Damit hast du die Quadratmeterzahl.

Wenn du für jeden Quadratmeter 16 Ziegel brauchst, nimmst du mit 16 mal.

Du erhältst eine Zahl mit Komma. Die musst du auf vollständige Ziegel aufrunden.

Rechnen musst du selbst. (Kontrollhilfe: Es sind zwischen 2500 und 2600 Ziegel.)

Hilfe weiter: Mach dir mal eine Zeichnung aus freier Hand, damit du dir das vorstellen kannst.

Wie berechnet sich die Fläche eines Dreicks? Wieviele Dreiecke hast du? Wie groß ist die Grundseite eines dieser Dreiecke?

Vierter Teil des Umfangs ist Grundlaenge einer Dreiecksflaeche.

Was ist mit "Seitenhoehe" gemeint ? Höhe des Dreiecks oder Höhe des Daches ?

aus dem Umfang kannst du die Quadratseite a berechnen; dann hast du 4 Dreiecke mit Fläche F= 4 • 1/2 • a • Seitenhöhe;

die berechnete Fläche nimmst du dann mal 16

sonst nachfragen.