Aufgabe zur Pyramide?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

das Dach besteht aus vier gleich großen Dreiecken. Die Fläche eines Dreiecks berechnet sich nach der Formel: Halbe Grundseite mal Höhe.

Grundseite: 8,40 m (nämlich Umfang geteilt durch 4);
halbe Grundseite: 4,20 m;

Höhe: 9,60

Dreiecksfläche mit 4 multipliziert ergibt die Dachfläche.

Dachfläche mal 270 Euro ergibt die Gesamtkosten.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
LeonTF 21.06.2016, 21:56

Das heißt:

4,20x9,60x4

=

161,28x270 = 43545,6€?

1
Willy1729 15.08.2016, 12:39

Vielen Dank für den Stern.

Willy

0

Du sollst die Kosten für das Dach ausrechnen, also Oberfläche der Pyramide, abzüglich der Grundfläche. Alle nötigen Daten liegen dir vor, also kein Problem, oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
LeonTF 21.06.2016, 21:33

Ich war mir etwas unsicher und bevor ich irgendwas falsches rechne frage ich lieber nochmal nach, aber 

0

Die Kosten für alle Seiten von dem Pyramiden Dach sind 43545,6 €

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

noch mal

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
LeonTF 21.06.2016, 21:44

Bei mir kam jetzt was anderes raus:

1/3x33,60x9,60 = 107,52x270

Bei mir würde dann rauskommen: 29030

0
Rockuser 21.06.2016, 21:48
@LeonTF

Wie kommst Du auf 1/3. Ein Dreieck hat 1/2 Fläche zur Breite. ich hatte eben aber eine Kommafehler, wenn ich nicht irre.

0
LeonTF 21.06.2016, 21:51
@Rockuser

Die Standard Formel für Volumen bei der Pyramide ist 1/3xGxh

0
Rockuser 21.06.2016, 21:58
@LeonTF

Da steht aber die Dachfläche ist 9,6m Lang. Wie Hoch das Teil ist, finde ich nicht. ( Könnte man Ausrechnen)

Also muss die Formel lauten 4x 0,336/2x 9,6=?

?x 270= ???€


0
LeonTF 21.06.2016, 22:01
@Rockuser

Ok, dank Willy habe ich es herausgefunden, trotzdem danke

0
Rockuser 21.06.2016, 22:03
@LeonTF

Ja, Willy ist echt gut in Matte. Gib dem die Tege mal "Hilfreichste Antwort". Das hat er doch verdient. :)

0

Und wieviele Quadratmeter insgesamt hast du? Du brauchst nur die Dreiecksfläche einer Seite berechnen. Das Ganze mal 4.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung