Fehlende Seitenlängen aus Quadratmeter von Zeichnung berechnen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort von kowekowe ist zwar sicherlich richtig, aber (nichts für Ungut) für mich recht umständlich.

Ich würd Dir empfehlen das ganz simpel mit ner Umrechnung zu machen. Sie Pixel als neue ersatzeinheit für Meter an.

Auf dem Bildschirm hast Du eine Fläche von A = 824P • 504P = 415.296P²

Diese entsprechen 16,72m². Machen wir also eine Zuordnung:

16,72m² → 415.296P² | √

4,089m → 644,435P | : 644,435P

4,089m / 644,435P → 1 Das bedeutet wir haben 4, nochewas Meter auf 644 Pixel. Und jetzt multiplizieren wir mit 504p und lassen die Zuordnung den rest machen.Multiplizierst du hier mit 824, hast Du entsprechend die andere Wandlänge.

504P•4,089m / 644,435P → 504P

3,2m → 504P



Und das soll einfacher sein ;-)

0
@Helferle1n

Subjektiv für mich auf jeden Fall. Man achte auf: aber (nichts für Ungut) für mich recht umständlich

0

Ich habe versucht eine Rechenweg auf Schulniveau zu erstellen. Ausserdem ist deine Zuordnung auch nicht wirklich intuitiv. Ich meine du hast A eines Rechteckes berechnet. Hast dann die Quadratwurzel bestimmt um eine "normierte" Seitenlänge zuhaben. Und hast dann wieder den jeweiligen Faktor benutzt um die einzelnen Seitenlängen zu berechnen. Ich finde diesen Weg nicht intuitiv und könnte bei anderen Zusammenhängen durchaus in die Hose gehen.

0
@kowekowe

Gott....das war doch keine Beleidigung.... Dass hier jeder alles immer so persönlich nehmen muss. Meine Güte.

Im Endeffekt zählt was zum richtigen Ergebnis führt und korrekt ist, da das auf beide Wege zutrifft, gibts doch keinen Grund zum Streiten.

Ging mir nur darum nen anderen Weg offenzulegen.

0
@Pynero

Regt dich nicht so auf :D ... ich habe weder versucht dich zu beleidigen noch habe ich dein post als beleidigung angesehen ;)

Bleib relaxt ;)

0

Hui! So viele gute Antworten! Welche auch immer die bessere sein soll: Mein Problem haben sie alle gelöst! :-)

Ich habe gerade gemerkt das es wohl nicht möglich ist auf dieser Seite Formeln einzufügen :(

Eine Frage an die Architekten: In welchen Fällen sind diagonale Wände vorteilhaft?

Ich habe mich schon öfters in Wohnungen gewundert, warum diagonale Wände vorhanden sind. Eine Wohnung hatte mal einen diagonal liegenden quadratischen kleinen Flur mit vier Türen. Dieser Flur diente als "Verteiler" um in die Küche, ins Badezimmer, ins Schlafzimmer oder ins Wohnzimmer zu gelangen. Ich finde solche Raumgestaltung schön. Sie weicht vom Normalen ab und sowas mag ich :)