Wie berechnet man den Flächeninhalt eines Raumes, wenn man zwei der vier Seitenlängen in cm hat?

5 Antworten

Flächeninhalt gibt sehr wohl den Inhalt einer "flachen" zweidimensionalen Fläche an.

Die Antwort die ElAries hier so Großspurig gibt ist also FALSCH.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%A4cheninhalt

Alle anderen Antworten sind richtig. Der Flächeninhalt eines Quadratischen, oder rechteckigen Raumes berechent man einfach mit a "mal" b.

Armes Deutschland - wo kommt das Wort >Flächeninhalt< wieder her? Eine Fläche hat keinen Inhalt sondern ist ganz einfach flach! Also willst du nun die Größe eine Fläche (a x b oder 486 cm x 270 cm) Ergebnis = Quadratzentimeter oder den Inhalt des Raumes? Dann must du aber noch angeben, wie hoch dein Raum sein soll. Und dann kannst du rechnen a x b x c ( oder Länge x Breite x Höhe) Ergebnis = Kubikmeter

du nimmst 486 * 270 = 131220 das ist dann der flächeninhalt für die fläche.(einer seite, wenn der raum quadratisch ist, davon geh ich aus.) das nimmst du dann mal 6 um die komplette fläche zu erhalten (131220*6=787320)

Partyorc  27.05.2010, 15:47

sry hab das rechteeckige überlesen.dann geht das mit dem mal 6 nicht mehr. du benötigst noch die höhe um den rest zu berechnen, sonst wäre es ein quader.

Eine Fläche ist kein Raum, der hätte auch noch ein Höhe.. Bei gleich langen gegenüberliegenden Seiten handelt es sich um ein Recheck, und den Flächeninhalt rechnet man aus: a mal b, also die eine Seitenlänge mit der anderen malnehmen. Fertig. Ergebnis sind m hoch 2 (Quadratmeter).

Flächeninhalt = ab / a *mal b

286 * 270

ThomasBeh  27.05.2010, 15:37

das ist doch falsch...

Stinki01  23.04.2013, 11:49
@ThomasBeh

Herrgott, bitte einfach mal NICHTS shreiben, wenn man keinen Plan hat. Das wird sonst nur peinlich.