Flächeninhalt 144cm seitenlänge gesucht?

5 Antworten

12 cm bilde die Wurzel. der Flächeninhalt wird im Quadratmeter angegeben.

Beim Quadrat:

a = b = √A = √144 cm² = 12 cm

Ansonsten könnten es bei ganzen Zahlen aber auch diese Kantenlängen sein:

  • 1 cm · 144 cm
  • 2 cm · 72 cm
  • 3 cm · 48 cm
  • 4 cm · 36 cm
  • 6 cm · 24 cm
  • 8 cm · 18 cm
  • 9 cm · 16 cm

Um die Fläche zu berechnen benutzt man die Formel Länge mal Breite. In diesem Fall ist es umgekehrt somit ziehst du die Wurzel von 144 cm²

L=Länge, B= Breite, A= Flächeninhalt

L x B = A

Üblicherweise wird noch eine Sachaufgabe erläutert. In dem Fall steht nicht welche Form die Fläche hat. Jedoch gehe ich davon aus, dass wir von einem Quadrat sprechen

144cm ist die Länge einer Strecke, diese hat keine Seitenlänge.

Ne genaue Erklärung wäre schon ganz hilfreich ! Von was für einer geometrschen Form/Figur reden wir überhaupt ? Dreieck ? Quadrat ?

mrjan4  31.10.2017, 00:50

Falls du ein Quadrat meins:

dort ist der Flächeninhalt a*a -> a^2

und die Seitenlänge a

bei dir ist a^2 = 144 als einfach die Wurzel ziehen

pixelino  31.10.2017, 07:21

wenn man von "seitenlänge" spricht ist normalerweiße ein quadrat gemeind. (oder raute..)