Seitenlänge und höhe?

3 Antworten

Mache dir eine Skizze. Du hast ein gleichseitiges Dreieck der Seitenlänge a und eine Höhe h. Du kannst die Höhe durch das Umstellen des Pythagoras berechnen.

dadurch bekommst du h=wurzel(a^2-1/4a^2). dies kannst du nun in die Formel A=1/3 a*h einsetzen und nach a auflösen

Stell dir vor, es ist umgekehrt die Seitenlänge a des gleichseitigen Dreiecks gegeben, Höhe und Fläche sind gesucht. Wie würdest du sie berechnen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Rimomori
Fragesteller

wie denn ?

PhotonX  03.01.2018, 18:37
@Rimomori

Siehe Antwort von piiigiii. Insbesondere den ersten Satz: Mache dir eine Skizze. ;)

A=32=a * h/2 und (a/2)²+h²=a²