Kegel, Verjüngung, Verhältnis?

 - (Schule, Technik, Mathe)

1 Antwort

1:50

Auf eine Länge von 50mm ändert sich der Durchmesser um 1mm.

Berechnung für den Konstruktionswinkel findest du hier.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kegelverh%C3%A4ltnis

das habe ich bereits gesehen, bekomme es dennoch nicht hin :(

0
@schpinne

Mh ja, ich sehe auch, dass dir das wenig nützt.

Also deine Länge ist 15-3.8, wenn ich das richtig sehe.

=11,2mm

Dein größter Durchmesser ist 5,0.

Ich hatte das vor ner Weile mal einfach gelöst.

Ø5 - (1/50 x 11,2 ) sollte den kleineren Durchmesser ergeben.

Bin mir aber nicht ganz sicher...

0

Warum kann Aluminiumoxid nicht im Verhältnis 3:2 auftreten?

Bitte mit Begründung.

...zur Frage

Steuerung über Arduino?

Hallo, ich muss in der Uni diesem Semester mit meiner Projektgruppe ein Portalkran konstruieren und bauen. Der kran muss über pc oder ein Steuerpult gesteuert werden können. Er muss sehr genau gesteuert werden können und die Laufgeschwindigkeit muss auch einstellbar sein. Außerdem müssen bestimmte Dinge ausgegeben werden.

Und zwar: -es muss die Position der "Laufkatze" in Laufrichtung angegeben sein -Höhe der "angehobenen Masse". Also der Kran Wird über einen E-Magneten Eine Masse anheben und es muss die Position der Höhe angzeigt werden. -Außerdem muss über einen Beschleunigungssensor oder Neigungssensor der Winkel gemessen werden, der ensteht wenn die Laufkatze mit der Masse lofährt und es zu einem ausschwanken kommt.

Alle Mitglieder aus der Projektgruppe und ich haben nicht viel Ahnung von Steuerung. Ich habe von dem Arduino gehört aber habe leider keine Ahnung wie dieser funktioniert.

Also meine frage ist jetzt: Könnte man den Kran mit seinen Elektromotoren und verschiedenen Sensoren über einen Arduion steuern? Bzw. an den Arduino anschließen? Wenn ja, welcher Arduino wäre dafür am besten geeignet?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Verhältnis: Volumen - Radius eines Kegels?

Ich habe einen Kegel, in dem sich noch ein kleinerer befindet. Existiert ein Verhältnis zwischen den Volumina beider Kegel und den Radien der Grundflächen? Bin mir nicht zu 100% sicher. Siehe Bild

...zur Frage

Warum sind Atomreaktoren rund gebaut?

Egal ob als stilisierte Zeichnung oder in echt.

Atomeaktoren haben(oder hatten muss man ja bald sagen) immer eine zylindrische Basis, auf der eine Halbkugel die Kuppel vollendet. Aber man hätte ja genau so gut einen Kegel, ein Dodekaeder oder was auch immer als Umhüllung des ganzen verwenden können.

Sicher sprechen einige architektonischen und auch materialsparende Argumente für den bekannten runden Aufbau. Eine Kugel benötigt nun mal im Verhältnis zu deren Inhalt das wenigste Material.

Aber es muss doch noch andere Gründe gegeben haben, warum man das Teil nicht zum Beispiel Eierförmig oder Polygon baute.

Was sind also die Gründe, neben den genannten, die eine runde Kuppel erforderten?

...zur Frage

Kegel berechnung mit alpha und höhe

Hey ich kenne nur die formeln ohne winkel und würde gerne mal wissen wie diese aufgabe geht (C) danke im vorraus

...zur Frage

Mathe Verhältnis?

Ich schreibe freitag eine Klassenarbeit in Mathe. Er hat uns schon gesagt welche Aufgabe drin vorkommt jedoch weiß ich nicht wie ich diese berechnen soll.

Bei feuchtem sand ist das Verhältnis radius zu Höhe ungefähr 3 : 2. Wie vie m (hoch 3) enthält ein 5 m hoher Kegel?

Ich weiß wirklich nicht wie ich das berechnen soll ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?