Länge der Wande von Grundriss qm ableiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen MammaHase!
Leider schaue ich nicht mehr oft in "gutefrage" hinein.
Daher habe ich erst gestern abend Deine Anfrage gesehen.
Bitte sehr: Hier ist mein Versuch.
Ich glaube, das Bild ist nicht maßstabgerecht ;-(

Bild zum Beitrag

Schönen Tag und liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik, Grundriss)
MammaHase
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

Über das Verhältnis der Wandlängen.

MammaHase
Fragesteller

Ja, das dachte ich mir. Gibt es dazu eine Formel, oder hast du ein Rechenbeispiel?

xdanix77  30.09.2020, 20:05
@MammaHase

Dürfte jetzt keine Kunst sein herzuleiten, die Flächenformel dürfte bekannt sein und das Verhältnis ebenfalls.

MammaHase
Fragesteller
@xdanix77

Für die Formel braucht man mindestens eine Wandlänge als Vergleich. Die habe ich eben nicht.

hast du einen Maßstab dazu? Dann kannst du es mit einem Maßstabslineal rausmessen.

MammaHase
Fragesteller

leider nicht :(

Blume8576  30.09.2020, 19:17
@MammaHase

Den Maßstab kann man herausfinden wenn man davon ausgeht das normale Türen 0,8 Meter breit sind.Hier ist die Ture zur Diele wohl 1,2 meter (2 mal so breit wie der Herd)

Der Herd (4 Kochfelder) in der Küchenzeile ist auf jedenfall 0,6 Meter breit, es sei denn im plan ist gar nichts nach Maßstab

Messe wie viele mm Türen und Herd haben und setzte es ins Verhältniss (mm Türe : 0,8 Meter und mm Herd : 0,6 Meter )

Bei Türe und Herd müsste ca das gleiche Verhältniss herauskommen, das ist der Massstab.

Damit műsste dann die qm wieder ,ûber die Wandlänge berechnet, als gegen Rechnung passen.

Blume8576  30.09.2020, 19:31
@Blume8576

.....habe den Plan mal hochgezoomt das ein BETT im Plan 2 cm hat .

Da ein Bett normal 2 Meter hat ist nun 1 cm im Plan 1 Meter in echt.

Fûr das Schlafzimmer komme ich dann auf knapp 18 qm...

MammaHase
Fragesteller
@Blume8576

Ok danke. Vielleicht wurde das Bett mit 1,90m gezeichnet. :-/