Wie kann ich aus einem Grundriss wo mir nur die Gesamt m2 der jeweiligen Räume angegeben sind, die Länge der Wände bestimmen? ?

Grundriss - (Mathematik, wohnen, Architektur)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einmal die Zeichnung auf M=1:100 aufgeblasen und als Hintergrundbild in mein CAD Programm geladen. Dann bin ich - ganz grob natürlich - die Wände abgefahren und habe sie vermaßt. Man sieht: Es stimmt ECHT NICHT GENAU. Die meisten Flächen sind im CAD größer als auf dem Bild, nur Diele und Küche kommen so ungefähr hin. Aber als gaaaanz grobe Schätzung kann man es vielleicht durchgehen lassen. Übrigens: das Bett habe ich mit einem roten Rechteck 180/200 cm (aus dem Programm - genau) überlagert und der rote Strich in der Küche ist 60 cm von der Wand entfernt.

LG Kneisser

 - (Mathematik, wohnen, Architektur)
rumar  03.12.2020, 10:24

Deine Bemühungen in allen Ehren - aber ein kurzer Blick auf den Plan zeigt ja doch, dass die Projektion wohl leicht perspektivisch verzerrt ist. Wände, die in Wirklichkeit sehr wahrscheinlich parallel sein müssten, sind es auf dem Plan nicht. Rechte Winkel werden nicht exakt wiedergegeben. Man bräuchte für eine genauere Untersuchung also wohl noch einen Entzerrungs-Algorithmus ...

Kneisser  05.12.2020, 14:39
@rumar

"ein kurzer Blick auf den Plan zeigt" eben KEINE "perspektivische" Verzerrung. Die Feuermauer links ist tatsächlich schief. Die übrigen Wände stehen recht schön parallel bzw. im rechten Winkel.
Auch ist die rote 60cm Linie und die Bettumrandung ziemlich maßhaltig und stimmt mit dem Bild überein.
Um den gegebenen Plan genau beurteilen zu können, wären die Wandkotierungen eine echte Hlfe gewesen. Allein die Flächenangaben können auf unterschiedliche Weise erfolgen.
"Rechtsgrundlage in Deutschland für die Berechnung der Wohnfläche bilden die Wohnflächenverordnung (WoFlV), das Wohnraumförderungsgesetz (WoFG), die DIN-Norm 277 sowie die DIN-Norm 283. Die Berechnungen kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen." https://www.wikiwand.com/de/Wohnfläche
Vorsicht: Wenn man einmal mit "Entzerrungen" anfängt, kommt man leicht in Teufels Küche. Also lieber ein Ergebnis mit unterschiedlich übereinstimmenden Werten, als ein absicihtlich hingetrimmtes (self-fulfilling prophecy).
lG Kneisser

rumar  05.12.2020, 14:48
@Kneisser

Dass die Mauer links tatsächlich schräg steht, habe ich nachträglich gemerkt. Doch abgesehen davon: sooo präzise müssen ja wohl die Wohnflächenangaben auch gar nicht unbedingt sein ...

Die Bettlänge müsste mit 2,00 m gezeichnet sein. Breite sieht eher nach 1,80 m aus. Wenn du das als Basis nimmst, kommst du damit hin?

Schränke werden normal mit 60 cm tiefe gezeichnet. Dusche könnte 80 x 80 sein.

Ohne weitere Bemaßung wird's schwer. Du hast aber eine Möglichkeit, anhand der Breite der Türöffnungen eine Abschätzung der Abmessungen vor zu nehmen. Typische Durchgangsbreite einer Tür ist so um die 82 cm, die in der Zeichnung angegebenen Maße scheinen die Wandöffnungsmaße zu sein, da könnte man von grob 90 cm ausgehen,

Das gibt zumindest einen guten Anhaltspunkt.

Das ist schwierig. Du müßtest zumindest ein Referenzwert haben, um den Grundriss so hoch oder runter zu kopieren, damit dieses Maß dann paßt. Dann passen auch alle anderen. Wenn es Maßstab 1:100 ist, dann kannst du allenfalls herausmessen und das ist immer etwas ungenau.

interresante Fragestellung !!

Ich habe mal überprüft, ob es zwei Räume gibt mit nur genau zwei Unbekannten, aber die gibt es nicht. "Schlafen" und "bad" haben eine gemeinsame Wand x aber die Flächenberechnungen wären: Schlafen: x*a= 11,88 und Bad: x*b= 5,84 - das sind 2 Gleichungen mit 3 Unbekannten. Alles anderen Räume sind komplizierter.

Folgende Vorgehensweise würde ich empfehlen: Messe mit dem Lineal die Länge der Wände in cm. 1 cm sei eine Einheit x. Dann ist das Schlafzimmer (zum Beispiel): 3,4 x * 2,7x = 11,88  damit kannst Du x ermitteln, weißt also wie groß ein cm auf dem Plan in wirklicher Wandlänge ist. Mit diesem faktor kannst Du alle anderen Wände ermitteln.

Ist nur eine Näherungslösung, aber das beste was mit einfällt. Eine saubere mathematische Lösung deines Problems sehe ich nicht.

Masil1510
Fragesteller

Leider gibt es keinen Maßstab und auch keine anderen Werte

Ich werde das mal ausprobieren

Mal gucken ob ich es hinkriege