Quadratische Pyramidee?

6 Antworten

Du musst lediglich die Oberfläche des Zelts berechnen. Dazu zählen die 4 gleichen, dreieckigen Seiten und die Grundfläche.

Die Grundfläche ist einfach:

A(Grundfläche) = x²

Für die Seitenflächen brauchst du Pythagoras. Zuerst rechnest du die Höhe eines Dreiecks aus:

c² = a² + b²  -->  c = √(a² + b²)

(Wobei a die Höhe des Zelts und b die Hälfte der Quadratseite ist)

Sobald du die Höhe des Dreiecks hast, kannst du die Fläche berechnen, mit

A(Dreieck) = 1/2 * grundseite * höhe

Am Ende errechnest du die Gesamtfläche:

A(gesamt) = A(Grundfläche) + A(Dreieck) * 4

Nun zum Verschnitt: 15% Verschnitt heißt, dass 15% des Stoffs beim Zerschneiden als Reste anfallen, d.h. man braucht am Anfang etwas mehr Stoff. So errechnet man den Faktor:

A(nachher)       = A(vorher) * (100% - 15%)
A(nachher) = A(vorher) * 85%
A(nachher) / 85% = A(vorher)
A(vorher) = A(nacher) / 0.85

D.h. du musst die Oberfläche am Ende durch 0.85 teilen, um die Stoffmenge ohne Verschnitt auszurechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016

Firma Huber: möchte Campingzelte in der abgebildeten Form (Prisma und halber Kegel) herstellen.

Die Zette sollen eine Länge. k von 4,0 Metern Der Winkel beta soll 62,0grad betragen.

Das Zelt hat eine Breite a von 2,5 Metern.

Berechnen Sie den Flächeninhalt der Zeltplane (Bodenfläche wird nicht berücksichtigt).

Für die Beschaffung der Zeltplanen liegen Firrna Huber zwei Angebote - vor.Fur welches Angebgt sollte sich Fiima Huber entscheiden?

Begründen Sie ihre Entscheidung

mit Pythagoras berechnest du ha , die Höhe eines Seitendreiecks.

ha² = h² + (a/2)²

ha = ..........

dann

M = 4 • 1/2 • a • ha

M = ............

dann nimmst du die Mantelfläche mal 1,15  wegen dem Verschnitt.

kannst ja deine Lösung zur Kontrolle posten.

LauraSaskia
Fragesteller

Dankeschön, aber wie kommen sie auf 1,15 ? :)

AlexOHZ  22.02.2017, 18:07
@LauraSaskia

*1 wäre 100%...da du 15% mehr brauchst musst du *1,15 rechnen

LauraSaskia
Fragesteller
@AlexOHZ

Danke,Aber warum 1,15 haben sie den Prozentwert ermittelt? Und wen ja wie macht man das ohne einen Grundwert :)

Berechne ein Dreieck, wo du die Seitenlänge von 1,10 m und die Höhe von 2,5 m nimmst. Dann hast du die länge der Schräge.

Das sollte dir weiterhelfen.

LauraSaskia
Fragesteller

Ich habe die mantelfläche berechnet aber ich habe keine Ahnung was mit 15 %Verschnitt gemeint ist

VeryBestAnswers  22.02.2017, 18:16
@AlexOHZ

Nein, 15% daraufrechnen ist falsch. Das hieße, die Fläche ist am Anfang 115% so groß wie danach. In Wirklichkeit ist sie am Ende 85% so groß wie vorher. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.