Spürt man wirklich denn prall nicht wenn man aus einem Gebäude springt?

12 Antworten

Das hat hier zwar gar nix mit der Frage zu tun (auf die Du ja schon reichlich gute Antworten bekommen hast), aber ich hab mal gelesen, dass ein französischer Arzt während der Revolution einen zum Tode durch die Guillotine verurteilten Mann gebeten hat, sich, während das Fallbeil herabsaust, darauf zu konzentrieren, zu blinzeln. Ergebnis: als der Kopf ab war, rannte der Arzt hin und siehe da, die Augen blinzelten... Für ihn der Beweis, dass das Gehirn noch zu Leistungen (also auch zum Spüren eines Aufpralls?) fähig ist, wenn man eigentlich schon tot ist....

Jemand anderes hat mal erzählt, wie ihm ein Löwe das Bein angeknabbert hat: er hat währenddessen nichts gefühlt. Weil der Körper sich schützt und soviel Adrenalin ausschüttet, dass quasi das Schmerzempfinden für eine Zeit ausgeschaltet wird.. Der Schmerz kommt dann später, wenn man überlebt. Und dann heftigst. Denke, das beantwortet Deine Frage dann doch ;))..

Da es wohl noch nie jemanden gegeben hat, der so einen Sprung, so er denn den jemals wagen würde, überlebt hat, gibt es keine Erfahrungswerte. Alle Aussagen dazu sind reine Spekulation.

Rein vom Physikalischen her müßte man davon ausgehen, dass durch die hohe Geschwindigkeit und den damit verbunden hohen Druck bereits während des Sturzes eine Bewußtseinstrübung eintritt, in der Gefühle nicht mehr erlebt werden können. Der Adrenalinausstoß trägt sicher auch dazu bei, dass Empfindungen verdrängt werden.

Ich hoffe, dass diese Frage rein hypothetischer Natur ist und es keinen konkreten Anlaß dafür gibt!!!!!!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man noch etwas spürt. Die Angst, das Adrenalin, Panik usw sorgt sicher dafür das man nichts mehr merkt oder unterwegs wirklich schon Ohnmächtig wird.

lol, find die frage lustig :) nja kommt auf die person an würde ich sagen. es gibt welche die werden ohnmächtig andere nich. ansonsten bist du sofort tot, weil aus 400m du dir ALLES brichst

Johnny168  06.03.2021, 19:48

Bei einem Aufprall aus 400 Metern Höhe, bist du so schnell tot, das du gar keinen Schmerz mehr spürst. Und von dir selbst ist allenfalls noch ein Abziehbild vorhanden.

Es gab einen Fall hier, wo ein junger Stuttgarter eine besonders steile Rinne mit den Ski abfahren wollte. Sehr bald verlor er das Gleichgewicht. Er fand in Eis und Schnee keinen Halt mehr. 1000 Meter tiefer knallte er auf einen soliden Felsen.

Ich weiß nicht, ob er noch etwas mitbekommen hat. Jedenfalls war er binnen Sekundenbruchteilen tot.

Egoich  18.10.2023, 15:35

Kannste mir mal sagen, was an dieser Frage lustig ist? Gibt Verzweifelte, die genau deswegen googlen. Ich bin entsetzt.

ich bin als 10jährige mal weniger als 2m gestürzt. den aufprall habe ich nicht gespürt. erst nach zwei, drei minuten kam langsam der schmerz durch die abschürfungen und die prellung.

von daher bin ich überzeugt, dass man nichts spürt.

Gina02  02.05.2013, 12:25

In dem Moment, wo Einem die Sache bewusst wird, setzt auch der Schmerz ein!

taigafee  02.05.2013, 12:31
@Gina02

bewusst war es mir schneller. ich konnte richtig spüren, wie der schmerz kurze zeit später angerollt kam.