Wie berechnet man die höhe eines abgelenkten Seils?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Phytagoras,

Höhe = Wurzel aus (2*2 - 0,2*0,2)

Hshshshhshsky
Fragesteller

Es bildet doch gar kein rechtwinkliges Dreieck. Wenn man die beiden Endpunkte verbindet.

SevenOfNein  14.08.2022, 21:17
@Hshshshhshsky

Ja, nicht die Endpunkte verbinden. Sondern vom linken Endpunkt waagrecht nach links. Es kommt überraschenderweise als Höhe 1,99 cm raus. Also das linke Ende ist nur 1 cm höher.

Hshshshhshsky
Fragesteller
@SevenOfNein

Ah darauf bin ich garnicht gekommen 🤦‍♂️ Das war der entscheidende Denkfehler. Vielen Dank!

Die Skizze ist a) schlecht zu lesen und ist b) nicht bemaßt. Wie wäre es wenn du erst mal die dir bekannten Maße hinschreibst und dir dann die Verwendung des Satzes des Pythagoras durch liest?

https://studyflix.de/mathematik/satz-des-pythagoras-2479

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Hshshshhshsky
Fragesteller

Es bildet doch gar kein rechtwinkliges Dreieck. Wenn man die beiden Endpunkte verbindet
Die Skizze dient ja auch nur als Denkhilfe für euch, damit ihr versteht was ich meine.

DerRoll  14.08.2022, 21:20
@Hshshshhshsky

Dann hast du den Sinn einer Planskizze nicht verstanden. Solange wie du die Maße nicht vernünftig hin geschrieben hast müssen wir nicht weiter reden. Eine "Denkhilfe" benötige ich übrigens dafür nicht.

Das kannst du doch einfach mit dem "Satz des Pythagoras" berechnen. Das "verschobene" Seil ergibt ja ein rechtwinkliges Dreieck.

Hshshshhshsky
Fragesteller

Es bildet doch gar kein rechtwinkliges Dreieck. Wenn man die beiden Endpunkte verbindet

BrascoC  14.08.2022, 21:20
@Hshshshhshsky

Wieso solltest du die beiden Endpunkte verbinden wollen? Das ergibt keinen Sinn.

Bild zum Beitrag

da ist der Rechte Winkel und man kennt zwei Seiten . Pythagoras :

2² = 0.2² + x²......................x =

Bild zum Beitrag

meter weg von der Decke ist der Schatten des Ende des Seil .

man muss aus den 20 cm schon 1.73 Meter machen , damit es bei 1 m den Schatten wirft.

 - (Schule, Mathematik, Physik)  - (Schule, Mathematik, Physik)