Darf Auto diesen Hänger ziehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da verstehst du was falsch. Vielleicht sind dir die Begrifflichkeiten nicht ganz klar.

Leergewicht Anhänger: 740 kg

Gewicht Pferd: 600 kg

Zulässiges Gesamtgewicht Anhänger (= Leergewicht Anhänger + Ladung): 2000 kg

Anhänger 740 kg + Pferd 600 kg: 1340 kg (= Anhänger ist nicht überladen)

Anhängelast Auto: 2400 kg (dein Auto darf den Anhänger samt Pferd ziehen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister
Inkognito-Nutzer   17.04.2024, 07:07

ouuuu..

Das heißt also, der Hänger selbst hat 740 KG und darf als Gesamtgewicht samt Pferd die 2000 nicht überschreiten?

Keks37  17.04.2024, 07:20
@Inkognito-Fragesteller

Ja, aber so schwere Pferde gibt es nicht, dass du bei einem 740 kg Hänger über die 2 Tonnen kämest. Und ein 2er-Hänger kann das nicht sein, der müsste nämlich schwerer sein als 740 kg

Baroque  17.04.2024, 20:31

Achtung: Leergewicht Anhänger ist ohne jegliche Einbauten wie Trennwänden, Barrieren, Gummiboden, Sattelkammer ... also ist der Hänger real ohne Pferd ca. 200 kg schwerer. Einfach auf die Waage ziehen, dann weiß man, was man noch zuladen kann.

Hier sind einige Sachen zu bedenken.

Zuglast des Fahrzeuges. 2400 Kilo Zuglast und 2000 Kilo Anhänger kein Problem

Zulässiges Zuggesamtgewicht. Muss man im Brief/Schein nachsehen. Kann sein das hier eine Begrenzung vorhanden ist! Hier ist tatsächliches Gewicht entscheidend. Wiegen! Anhänger und Zugfahrzeug mit allem was man Mitnehmen will! Inkl. Pferd! Mitfahrer, Gepäck Getränke etc. nicht vergessen.

Was der Führerschein hergibt! B zulässige Gesamtgewicht 3,5 Tonnen maximal zulässiges Gesamtgewicht(Da bist Du wahrscheinlich drüber, 2000 Kilo Anhänger plus Zugfahrzeug mit 2400 Kilo Anhängelast(vermute 2000 Kilo plus x zGM) Zugfahrzeuge mit

B96 maximal 4250 Kilo zGM. Also PKW 2250 Kilo und 2000 Kilo Anhänger kein Problem. PKW maximal 2250 Kilo. Ein Ford Ranger hat zum Beispiel bis zu 3200 zGM hier dürfen nur noch 1050 zGM dazukommen durch den Anhänger! Ziehen darf er jedoch maximal 3350 bzw 3500 Kilo. (Kugelkopf)

Schlüsselzahl 79.06 im Führerschein, hier darf der Anhänger schwerer als 3500 Kilo sein(ist jedoch uninteressant) die meisten PKWs leichten Geländewagen verfügen über Kugelkopfkupplungen und die sind eh bei 3,5 Tonnen klassische Auflaufanhänger, begrenzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Achtung, da noch nicht gesagt! Immer wieder erwischt es Pferdebesitzer, dass sie für den Hänger selbst nur das Leergewicht aus den Papieren gerechnet haben. Jedoch sind Sattelkammern, Trennwände, Barrieren, ... Teil des Systemgewichts, nicht des Leergewichts. Sprich: IMMER, wenn man nicht riesig Puffer hat, ein Fahrzeug auf die Waage ziehen, bevor man damit auf Tour geht. Dann weiß man, was es wirklich wiegt.

Immer auch beachten, dass die täglichen Gewichtsschwankungen bei 600 kg Pferd nicht im Bereich von 5 kg liegen wie beim Menschen, sondern eher im Bereich 50 kg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Salue

Wenn der Pferdeanhänger 740 kg schwer ist der Gaul 760 kg, also Total 1500 kg Gesamtzugsgewicht, muss der Wagen eine Anhängelastgarantie von mindestens 1500 kg haben.

Aber, beim Führerschein zählen die Gesamtgewichte vom Zugwagen und dem Anhänger. Hat der Anhänger 2000 kg, darf der Zugwagen nicht schwerer (Gesamtgewicht) als 1500 kg sein. Es gibt keine solch leichten Klein-Autos mit dieser Anhängelast. Es braucht also den Ausweis für Anhänger.

Tellensohn

Inkognito-Nutzer   17.04.2024, 07:09

sorry ich glaub ich bin etwas dumm aber ich versteh grade nur Bahnhof 😂

(war ja auch in Mathe und Physik immer grottenschlecht)

Das heißt also, der Hänger selbst hat 740 KG und darf als Gesamtgewicht samt Pferd die 2000 nicht überschreiten?

Keks37  17.04.2024, 07:18
@Inkognito-Fragesteller

Nein. Das maximal zulässige Gesamtgewicht des Gespanns liegt bei 3,5 Tonnen. Wie die dich zusammensetzen, ist dabei irrelevant.

Wiegt der Hänger 740 kg und das Pferd 600 kg, also in Summe 1340 kg, dann darf das Auto maximal 2160 kg (inkl. Beladung) wiegen.

Das Leergewicht des Autos steht in den Fahrzeugpapieren. Die Beladung (in dem Falle du als Fahrer) rechnest du dann einfach drauf.

ichbinhannes  17.04.2024, 22:21
@Keks37
Das maximal zulässige Gesamtgewicht des Gespanns liegt bei 3,5 Tonnen.

Das stimmt so pauschal nicht. Es kommt darauf, welche Fahrerlaubnis der Fragesteller hat.

dann darf das Auto maximal 2160 kg (inkl. Beladung) wiegen.

Für die Berechnung entscheidend ist das zulässige Gesamtgewicht des Autos.

Keks37  18.04.2024, 00:08
@ichbinhannes

Ja, klar, wenn er natürlich BE hat, ist diese Obergrenze hinfällig, dann würde sich aber doch die Frage gar nicht stellen.

ichbinhannes  18.04.2024, 00:31
@Keks37

Auch dann hätte der Fragesteller die Frage gestellt, weil er nicht wusste, welche Werte was bedeuten und auf welche es ankommt.

Es kommt auf das maximal zulässige Gesamtgewicht und die Zuglast des Autos an. Bei einem Hänger, der mit Pferd 2 Tonnen wiegt, darf das Auto also maximal 1,5 Tonnen auf die Waage bringen. Da kommt es per se aufs Modell an, ist aber nicht unmöglich.

Hast du den BE-Führerschein, darf beides zusammen (also Hänger und Auto) max. 7,5 kg auf die Waage bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Inkognito-Nutzer   17.04.2024, 07:12

Es kommt drauf an wie schwer das Pferd ist.
Hänger hat also 740 kg Eigengewicht. Pferd hat 600 kg.

Heißt, 1340 Zuglast, oder?

Keks37  17.04.2024, 07:13
@Inkognito-Fragesteller

Gesamtgewicht, ja. Wenn beides zusammen max. 3,5 Tonnen auf die Waage bringt, dann darfst du es fahren

Inkognito-Nutzer   17.04.2024, 07:22
@Keks37

Auto hat 1668 und Hänger samt Pferd dann 3.0008

Inkognito-Nutzer   17.04.2024, 08:04
@Keks37

Ich meinte dass das Auto SAMT Hänger mit Pferd dann 3008 hat.
Auto 1668
Hänger mit Pferd 1340
gesamt 3008

Funship  17.04.2024, 15:14
Bei einem Hänger, der mit Pferd 2 Tonnen wiegt, darf das Auto also maximal 1,5 Tonnen auf die Waage bringen.

Allerdings darf das tatsächliche Gewicht des Hängers nicht höher liegen als das zGG des Zugfahrzeugs.

ichbinhannes  17.04.2024, 22:26
Hast du den BE-Führerschein, darf beides zusammen (also Hänger und Auto) max. 7,5 kg auf die Waage bringen.

Das stimmt nicht. Die zulässige Gesamtmasse des Autos und die zulässige Gesamtmasse des Anhängers dürfen jeweils nicht mehr als 3500 kg betragen. Wurde die Klasse BE vor dem 19.01.2013 erworben, gilt die Beschränkung auf 3500 kg beim Anhänger nicht.

Keks37  18.04.2024, 00:09
@ichbinhannes

Klar, ich hab doch gerade den BE gemacht...7 Tonnen ist die Obergrenze, hab mich oben verschrieben, für das Gespann, völlig egal, ob vor 2013 oder nicht...lies doch mal nach...

ichbinhannes  18.04.2024, 00:24
@Keks37
Klar, ich hab doch gerade den BE gemacht...

Und dann hast du so ein Halbwissen.!?

7 Tonnen ist die Obergrenze, hab mich oben verschrieben, für das Gespann, völlig egal, ob vor 2013 oder nicht...lies doch mal nach... ist nicht egal.

Nicht 7 t für das Gespann, sondern jeweils bis 3,5 t für das Auto und bis 3,5 t für den Anhänger. Bei Erwerb vor dem 19.01.2013 gibt es keine Massenbeschränkung bei BE, da ist beim Anhänger nach oben hin alles offen.

Keks37  18.04.2024, 00:32
@ichbinhannes

Ja, und 3,5 + 3,5 zulässiges Gesamtgewicht ergibt bei mir 7 Tonnen, die das Gespann in Summe wiegen darf. Scheißegal, ob Auto oder Hänger mehr wiegt, solange beide nicht die 3,5 Tonnen überschreiten.

Ich diskutiere das jetzt aber auch nicht mit dir.

Der FS fragte nicht nach BE, sondern nach B, sonst gäbe es die Grundsatzdiskussion nicht. Und so ganz nebenbei: Ich hab mit meinem "Halbwissen" die Prüfung bestanden, du Klugscheißer.

ichbinhannes  18.04.2024, 00:41
@Keks37

Nein, ich bin kein Klugscheißer. Ich möchte nur nicht, dass hier falsche Informationen verbreitet werden, an denen sich die Fragesteller dann orientieren.